Frage von Martinmv, 258

Kann man in der Dampfsauna HIV bekommen?

Ich war letzten im Dampfbad und da muss man ja ohne Handtuch und natürlich nackt rein. Ich war das erste mal dort und habe mich gleich hin gesetzt ohne die Plaste Sitzfläche abzuspülen. Hab später auch erst den Schlauch gesehen. Weil es auch sehr dunkel war. Hab auch kein Hinweisschild gesehen.

Wenn da jetzt vorher einer mit HIV gesessen hat und ich mich denn in den seine Pfütze gesetzt habe, kommt doch Analbereich an Analbereich oder?

In der Sauna sind 45 Grad und ich glaube 100% Luftfeuchtigkeit.

Ich habe Angst, hab Frau und 2 Kinder. Bitte helft mir.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saunatom, 157

Eine Ansteckung geschieht NICHT durch den Schweiss den ein Vorgänger vielleicht hinterlassen hat, sondern durch Blut. Das heisst es wäre nur dann eine Übertragung möglich, wenn Dein Vorgänger "ihre Tage" hatte und ohne "Verschluss" auf der Bank sein Blut hinterlassen hätte oder ein Mann mit offenen Hämorrhoiden ebenfalls die Bank blutend verlassen hätte und Du Dich dann auch mit einer OFFENEN WUNDE in diese Blutpfütze setzen würdest..... Klingt sehr unwahscheinlich? Ja das ist es auch! Habe ich in meinen 10 Jahren Saunaerfahrung noch niemals gesehen! Nicht mal, dass ein Gast überhaupt mit einer offenen Wunde jemals in eine Saunaanlage gekommen wäre, denn alleine diese Tatsache würde denjenigen schon gesundheitlich gefährden.

Kommentar von Martinmv ,

beste Antwort. Ich danke dir von ganzen Herzen.

Antwort
von daCypher, 169

Ich hab noch nie gehört, dass sich jemand auf die Weise mit HIV angesteckt hat. Einerseits müsste die HIV-positive Person vor dir eine blutende Wunde gehabt haben oder auf die Sitzbank ejakuliert haben. Andererseits müsste das dann auch noch so tief in deinen Popo reinsickern, dass es an Schleimhäute kommt von denen es aufgenommen werden kann oder du müsstest selber eine blutende Wunde haben.

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass HIV Viren außerhalb eines Körpers nicht lange überleben.

Antwort
von Turbomann, 135

@ Martinmv

Du solltest dir mal im Netz Berichte heraussuchen:

Wo kann man sich alles mit HIV anstecken

Du könntest dich auf einer Bank anstecken, aber nur wenn du mit einer Bank etwas anfängst. Stelle ich mir allerdings schwierig vor.

Außerdem legt man ja auch noch ein Handtuch darunter, bevor man sich setzst.

Es sei denn, du kommst direkt mit Blut von einer HIV infizierten Person in Berührung und hast selber eine offene Verletzung.

Wieso darf man bei euch kein Handtuch mitnehmen? Bei uns schon.

Kommentar von Martinmv ,

im Dampfbad bringt ein Handtuch ja nicht viel. Nässt innerhalb von paar Sekunden durch.

Kommentar von Moorlord666 ,

In einer Dampfsauna legt man kein Handtuch unter, das wäre nach dem Besuch klitsche-klatsche nass. Da sind 40-45 °C und 100% Luftfeuchtigkeit. Aber man spült die Bank vorher und nacher mit einem Wasserschlauch ab. 

Kommentar von Martinmv ,

ja habe ich vergessen, war das 1 mal drin und es war dunkel, die Schläuche waren auch schwer zu sehen. Jetzt weiß ich es besser.

Antwort
von LonelyBrain, 163
  1. Sowas frägt man wenn überhaupt einen Arzt

  2. Ich halte das für mehr als unwahrscheinlich - aber hier werden ja auch Leute trotz Pille schwanger
Antwort
von ToufU2, 107

Höchst unwahrscheinlich das dadurch eine so große Vierenmenge auf deine Schleimhäute übertragen wurde, als das du dich anstecken könntes...
Ich würde lieber Lotto spielen, da is die Wahrscheinlichkeit größer ;)
Zuerst muss der vorher dort sitzende HIV haben, dann noch eine offene Wunde im Analbereich die blutet, dann muss das Blut noch wirklich an deine Schleimhaut im Analbereich kommen und das nicht wegen einem Tropfen...
Mach dir keinen Kopf desshalb...

Und nächstet mal halt spülen, gibt ja nicht nur HIV was übertragen wird...

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 69

Auf diese Weise kann man sich nicht mit HIV anstecken. Du hast zu viel Fantasie. 

Also keine Panik. Du hattest absolut kein Risiko. Alles gut.

Gruß

eure Maxie

Kommentar von Martinmv ,

vielen dank

Antwort
von CarlCarlsen, 74

Traurig ,dass du es zu einer Frau und zwei Kinder geschaffst hast. Nein, natürlich kannst du davon kein HIV bekommen. Wo warst du in Sexualkunde?

Kommentar von Martinmv ,

verschlafen hihi. Ne mal im ernst. manchmal bin ich vielleicht ein Hypochonder

Antwort
von schreiberhans, 102

Bitte informiere dich wie HIV übertragen wird

Antwort
von meini77, 53

Das HI-Virus wird ausschließlich über den Austausch von Körperflüssigkeiten (Blut und Sperma) übertragen. Durch Speichel oder Schweiß wird es nicht übertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community