Frage von nSsDooM, 97

HIV Ansteckung möglich oder nicht?

Hallo, Ich bin heut bei einer schlägerei dazwischen gegangen. Ich habe versucht einen Typen, der aus der Nase und aus der Lippe geblutet hat von jemand anderem wegzubekommen. Dabei hatte ich ein wenig Blut an den Arm bekommen, das ist halb so wild, allerdings hatte der Herr eine sehr feuchte Aussprache, da er betrunken war. Nun habe ich Angst, da ich glaube etwas von seinem Blut aus der Lippe oder Nase in meinen Mund bekommen zu haben, dass ich mich mit HIV infiziert habe, insofern dieser damit infiziert ist. Ich würde mich über wirklich ernst gemeinte antworten freuen, ich mache mir einfach sorgen! Danke!

Antwort
von CA2311, 53

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering da im Speichel kaum Erreger sind,  selbst wenn er eine Wunde gehabt hat ist das Blut ja mit Speichel verdünnt. Und du müsstest dann ja auch eine offene Wunde gehabt haben, ich denke eher nicht.
Aber wenn du dir unsicher bist mach doch einfach einen Test, dann hast du Gewissheit.
Aber ich würde mir da keine Sorgen machen.

Antwort
von Sophienrose, 67

Wenn du nicht auch eine offene Wunde hattest, musst du dir da keine Sorgen machen. Und selbst wenn, ist es extrem unwahrscheinlich.

Kommentar von nSsDooM ,

Hatte keine äußerliche offene Wunde! Die Frage ist halt, ich habe leichte Halsschmerzen von einem relativ feierlastigen Abend(viel laut geredet und so halt) dies können ja auch kleine Wunden im Hals sein.

Meine Angst ist halt auch ob das irgendwie durch die Schleimhäute aufgenommen wurde oder so 

Kommentar von Sophienrose ,

Das ist schon mal das Wichtigste.

Dann müsste das aber schon ein größer Zufall sein, dass erst mal er den HI-Virus hat, dann müsstest du sein Blut 'geschluckt' haben und dann muss es noch eine Wunde finden. Selbst wenn du ein wenig wund im Mund/Rachen bist.

Also ich bleibe dabei. Es ist absolut unwahrscheinlich, alleine schon das der andere die Krankheit hat.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, musst du wohl einen Test machen...

Kommentar von nSsDooM ,

Naja, ich habe im Internet schon nachgelesen und da hieß es, dass ja ein Antikörpertest gemacht wird... Es kann ja leider Monate dauern bis Antikörper gebildet werden... Aber ich gehe einfach mal davon aus dass nichts ist und achte darauf ob ich in der nächsten Zeit irgendwelche Symptome, sprich, Fieber, Hautausschlag oder sowas bekomme:) Danke für die Antwort :)

Kommentar von Sophienrose ,

Leider dauert es oft, bis sich wirkliche Symptome zeigen. Ich will dir da keine Angst machen (meine Meinung kennste ja schon), aber sicher gehen ist so schwer.

Bitte gerne... Drück dir die Daumen, dass ich recht habe. ;)

Kommentar von nSsDooM ,

Ich hab gelesen, dass es Tage bis ein paar Wochen dauern kann... Naja ich denke ich bin auch ein wenig paranoid... Die Wunden die der Herr hatte waren auch schon 1-2 Minuten alt glaube ich und von dem her denke ich dass das Blut hauptsächlich eingetrocknet ist oder dann durch Speichel Tropfen in sehr geringer konzentration in meinen Mund gekommen ist....

Ich habe die entsprechende Person und eine Freundin von dieser dann auch darauf angesprochen ob die Person von Aids betroffen ist, beide sagten nein, ich frage mich nur ob ich darauf vertrauen darf. 

Naja ich hoffe das beste. Und danke nochmal:)

Antwort
von Wiesel1978, 29

HIV ist (meines Wissens) heute soweit bekämpfbar, dass es in den Körpern nicht mehr nachgewiesen werden kann. Und es damit auch nicht ansteckend ist (habe ich wie gesagt nur gehört)

Zum Anderen, besteht lt. einer US Erhebung nach nur eine 8% Chance sich durch Cunnilingus mit dem Virus anzustecken. Und soviel FremdDNA wie bei einem verbalen Spiel mit Deiner Freundin hast Du sicher nicht aufgenommen ;)

Und zu guter Letzt : Ich finde es toll, dass Du dazwischen gegangen bist ;) Daumen hoch

Antwort
von kugelgnu, 55

mach nen test es könnte sein das du ne offene wunde im Mund oder Magen Darm hattest... die Gefahr ist alerdings sehr gering selbst wen ... 

Kommentar von nSsDooM ,

Tests sind ja leider erst richtig aussagekräftig, wenn der Körper Antikörper gebildet hat, was einige Monate dauern kann

Kommentar von kugelgnu ,

Das wusste ich nicht! danke für die aufklährung!!!;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten