Frage von Tasha, 31

Hitze und Schweiß: Wie am besten verhalten?

Es ist gerade sehr heiß und man schwitzt tagsüber stark. Was ist die beste Strategie? Sollte man morgens und abends duschen oder fördert häufiges Duschen das Schwitzen noch? Wird es weniger, wenn man weniger duscht, bzw. gewöhnt man sich irgendwann daran und schwitzt nicht mehr so stark?

Man könnte ja z.B. statt zu duschen jeden zweiten Tag eine Katzenwäsche machen und nur die wichtigen Körperbereiche - Achseln, Intimbereich, ggf. Füße - waschen. Würde der Körper dann mit der Zeit das Schwitzen eher reduzieren?

Man hört immer, das häufiges Duschen schlecht ist; bei diesem Wetter komme ich aber z.B: nicht um zweimal tägliches Duschen herum (morgens zum Sauberwerden, abends zur "Erholung", bzw. auch wieder zum Sauberwerden, aber ohne Zwang, sich anderen Menschen zu präsentieren). Ist das vielleicht kontraproduktiv?

Oft schwitze ich trotz lauwarmer/ mäßig kalter Dusche schon 5 bis 10 min nach dem Duschen ja wieder...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 25

Bei der Hitze dusche ich am Abend. Morgens dann normale Wäsche inkl. Deodorierung, die bis zum Abend hält.

Schwitzen zu reduzieren wäre für den Körper tödlich, also kannst du das gar nicht beeinflussen.

Kommentar von Tasha ,

Ich habe mal von jemandem einen Bericht gelesen, der sich 2 Jahre nicht gewaschen hatte und meinte, der Geruch wäre nach der ersten Zeit - auch laut Kommentaren von Unbeteiligten - stark zurückgegangen, er hätte also nicht gestunken. Also muss sich seine Körperchemie ja irgendwie angepasst haben?

Kommentar von michi57319 ,

Mach doch einfach einen Eigenversuch und führe Tagebuch, wie deine Umwelt reagiert. Hältst du das für tauglich? Im Dschungel ist das normal, in unserer Welt nun mal nicht. Auch die Naturvölker gehen übrigens regelmäßig baden. Sie wissen auch, daß Hygiene durch Waschen gesundheitsfördernd ist.

Aber ein Experiment zu starten bringt dir sicherlich viele Erkenntnisse.....  ^^

Antwort
von Stardust26, 19

Wenn du dich Aktiv bewegst schwitzt du. Aber zu hause kannst du es verbinden. Etwas ruhiger bewegen an sich ruhig Verhalten. Auf keinen Fall mit einen Fächer fächern. Dadurch schwitzt man auch.

Antwort
von Blackstar666, 14

Hi ist bei dir das schwitzen unterm arm sehr stark? Also auch Flecken unterm arm am shirt oder beim top das tropfen unterm arm runter laufen? Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community