Wenn es nun mal endlich heiß wird in den nächsten Tagen, leidet natürlich auch wieder mein Hund unter der Hitze. Wie kann man denHund bei diese Temperaturen am besten helfen?

Sorge dafür, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt,und wenn er wirklich mal überhitzen sollte, kannst du ihm ja im Notfall ein kühles, feuchtes Handtuch umlegen, dass er ein wenig runterkühlen kann.
Nicht im Auto lassen, genug zu trinken bereit stellen, ...
ausreichend wasser geben. und gassi gehen wenn möglich früh morgens u. spät abends
Auf jeden Fall: Insbesondere an heißen Tagen sollte der Hund immer frisches Wasser haben und sich im Schatten aufhalten können.
Nach Möglichkeit gar nicht allein im Auto lassen, nicht mal für 5 Minuten und wenn es dochmal sein muss auf jeden Fall daran denken alle Fenster einen Spalt offen zulassen. Ausgiebige Spaziergänge im Wald sind im Sommer angesagter, als in der prallen Sonne. Viel zu trinken geben!
bignose am 27. Juli 2009 07:37 Hallo, auch ein Spalt reicht nicht. Am besten gar nicht im Auto lassen. Bitte beachtet die Aktion von tasso, hier ein Link dazu: http://www.gutefrage.net/tipp/hund-im-backofen-wichtig-bitte-lesen-poster-und-postkarten-umsonst-ordern Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, ein Zitat des Leiters von Tasso, McCreight: “Steht das Auto in der prallen Sonne, sind sogar frühlingshafte 20 Grad Außentemperatur zu viel. Schon nach wenigen Minuten kann die Temperatur im Innenraum auf über 50 Grad steigen – für den Hund besteht dann akute Lebensgefahr.” Gruß, Kerstin
Neufiliebe am 27. Juli 2009 10:06 DH Bignose!
Jademuschel am 27. Juli 2009 11:21 DH Bignose auch von mir. Ich habe die Plakate in meinem Auto hängen und habe einige an großen Parkplätzen bei uns in der Umgebung aufgehangen.
Leider lassen leider immer noch viel zu viele Menschen die Tiere im Auto. Bei uns in Köln war gerade wieder so ein Vorfall, wo eine Frau die Hunde 2 Stunden im Auto gelassen hat. Der große (glaube es war ein Weimaraner oder so) war schon tot und der kleine, ein Jack Russel liegt immer noch am Tropf. Und sie ist nur am heulen. Es war ihr ein und alles. Ist klar. 2 Stunden würde es auch kein Mensch in einem Auto in der Sonne aushalten.
indem du alle fenster die vorhänge zumachst den hund immer im schatten auslüften und genug trinken hinstellen und den nicht durch das ganze haus/wohnung hetzen....Die wohnung soll kühl sein ...Hund freut sich alles gute denn mal....und geniess es wenn ihr mal baden geht am baggersee oder so....alles gute
Wasser trinken und mit einem nassen Waschlappen die Pfoten abwaschen.

Mein Hundi liebt es, sich ins Wasser zu hocken!
Daher plane ich schon meine Spaziergänge so, daß die Dame sich drin verlustieren kann.
Wähle ich einen Weg ohne Wasser in der Nähe, nehme ich Wasser und Schüsselchen mit...
Alles andere wurde schon gesagt.
dein hund weiss schon was er macht bei hitze...gebe genug wasser

nicht lange in der prallen Sonne mit ihm rumlaufen, genügend Wasser. Stelle sein Körbchen in eine schattige Ecke der Wohnung.

Bitte die Tiere bei grosser Hitze nicht ins Auto einschliessen!!!

Hallo, verlege Spaziergänge auf morgens und abends und halte sie lieber kürzer, versuche an Badestellen zu gehen (falls dein Hund gerne ins Wasser geht), anstrengende Aktivitäten (Hundesport, Bällchenwerfen usw.) solltest du einschränken. In der Wohnung kannst du z.B. Kühlakkus ins Gefrierfach tun und anschließend unter ein Handtuch oder eine Decke legen, da kann sich der Hund drauflegen. Falls du Fliesen in der Wohnung hast, wird sich der Hund vermutlich gerne dort hinlegen. Du kannst auch 'Hundeeis' machen (entweder leichte Brühe oder pürriertes Obst in den Eiswürfelbehälter tun). Gruß, Kerstin