Das Auto ist so richtig aufgeheizt und die Klimaanlage fängt erst richtig an zu arbeiten, wenn man schon bei Betrieb der Anlage nochmal die Fenster öffnet. Wieso? Das ist doch nicht Sinn der Sache. Muss die Klimaanlage nicht sofort starten?
Du sollst zuerst die Fenster öffnen, um die extrem Heisse Luft, die sich im stehenden Auto gebildet hat, rauszublasen.
Weil was, denkst du ist für die Klimanlage schneller auf 22 Grad abzukühlen. Ein Auto, dass eine Inneraumtemperatur von 50 Grad hat, oder eines mit 30 Grad.

also meine startet sofort... ich hab das auch noch nie gehört ???

Wenn Du alle Fenster geschlossen hast muss das Gebläse gegen den Widerstand der Zwangsentlüftung, die sich irgendwo im Kofferraum befindet, arbeiten. Wenn Du die Fenster öffnest kommen mehrere Dinge zum tragen. Zunächst wie FrankoNero bereits beschrieben hat, die Heiße Innenluft findet eher den Weg nach draußen, das Gebläse hat bessere Wirkung da weniger Widerstand und es wird im Wageninnern eine Verwirbelung der Luft hervor gerufen.

Wegen dem erhöhten Spritverbrauch sollte man zuerst die Fensetr öffnen und 2 Minuten die heisse Luft (wie der Vorredner schon sagte >50 Grad) rauslassen. Ansonsten läuft die Klima auf volle Pulle, schafft es aber gar nicht, die heisse Luft zu kühlen. Bei mir geht die Klimaautomatik (mit Anzeige der Temperatur) übrigens auch sofort an.
ich lasse das fenster solange offen bis spürbar kalte Luft kommt. Wenn die Klimaanlage zuwenig flüssigkeit hat braucht sie auch länger und bringt weniger leistung. dfür braucht man ein gerät um sie zu entlüften und gleichzeitig nachzufüllen. ein solcher servic soltte nicht allzuviel kosten