Frage von bananenzauberer, 52

Hitler's "Mein Kampf" nur als kommentierte Version verfügbar?

Wir haben in der Schule gerade dass thema Zweiter Weltkrieg und Hitler. Natürlich führt kein Weg an seinen Buch vorbei. Da mich sehr interessiert was da drin steht würde ich mir es gerne kaufen aber überall finde ich nur die kommentierten versionen in denen nur auszüge von dem buch enthalten sind ich würde aber gerne das "komplette" lesen. weiß jemand wo ich das nicht kommentierte noch bekommen kann?
Wenn ja wo?

Danke für alle Antworten

Antwort
von oelbart, 5

Es führen ziemlich viele Wege daran vorbei, tatsächlich hat das Buch kaum jemand heutzutage gelesen.

Du kannst es Dir aus Antiquariaten holen oder auch die kommentierten Versionen kaufen (ob es da auch gekürzte Versionen gibt, weiß ich nicht. Die bekannteste Version ist m.W. nicht gekürzt, aber recht umfangreich und teuer)
Die Antiquariats-versionen dürften aufgrund der Schriftart allerdings etwas gewöhnungsbedürftig sein (und man wird eventuell schief angeschaut...)

Ansonsten noch ein Tip unter der Hand: Gib doch mal den Titel des Buches und eine für Lese-Dokumente übliche Dateiendung (reimt sich auf "wede-eff") in die Suchmaschine Deines Vertrauens (reimt sich auf "Juugel") ein und schau, was passiert. (Da der Text mittlerweile nicht mehr geschützt ist dürfte das sogar legal sein)

Antwort
von Manioro, 20

Hey hallo grüß Dich.   Dass in der kommentierten Ausgabe nur Auszüge des Originals vorhanden sind, wäre mir neu. Soweit ich weiß ist es nicht gekürzt sondern nur ergänzt worden.  Man kann auch immer den originaltext von den Kommentaren unterscheiden.

Grundsätzlich ist die kommentierte Version gut gelungen. Sie hilft das Gelesene in einen zeitlichen Kontext einzuordnen. Lügen oder Halbwahrheiten werden als solche offengelegt, so dass man gut weiter recherchieren kann. 

Antwort
von TheAllisons, 42

Du bekommst nur die angebotenen Versionen, alle anderen sind "vergriffen"

Antwort
von Schnoofy, 38

Natürlich führt kein Weg an seinen Buch vorbei.

Das würde ich nicht sagen.

Die bisherigen Nachkriegs-Schülergenerationen konnte auf die Lektüre dieses Buches auch verzichten, ohne mit dem Gefühl zu leben, etwas Wichtiges verpasst zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass die Art und Weise, wie ein Hitler seine geistigen Ergüsse aufs Papier gebracht hat, einen Leser fesselt.

Wer sich jedoch wirklich durchquälen will sollte nach meiner Meinung aber zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Inhalt,auf die Gedankenanstöße durch die Kommentierung nicht verzichten.

Kommentar von oelbart ,

Ich glaube auch nicht, dass die Art und Weise, wie ein Hitler seine
geistigen Ergüsse aufs Papier gebracht hat, einen Leser fesselt.

Hast Du's mal gelesen? Ich fand Band 1 ehrlich gesagt gar nicht soooo uninteressant. Band 2 war etwas zäh...

Ich habs damals auch ohne Kommentare gelesen (war vor ein paar Jahren, als es die kommentierte Version noch nicht gab), und ich kann durchaus verstehen, dass man vor dem Buch einen gewissen Respekt oder sogar etwas Angst hat: Wenn man das, was er als Fakt hinstellt, nicht hinterfragt, kann sich daraus ein gefährliches Weltbild entwickeln.
Ob die Kommentatoren sich aber darauf konzentriert haben wage ich - anhand der Artikel, die ich über den Kommentar gelesen habe - leider zu bezweifeln.

Antwort
von FrozenSoul234, 14

In so gut wie jeden Buchantiquariat. Ist auch gar nicht mal teuer, da die Dinger massenweise gedruckt wurden.

Ansonsten vielleicht auch auf Omas Dachboden.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 36

Du kannst es dir in Universitätsbibliotheken ausleihen, die ein historisches Institut haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten