Frage von AmaCatori, 137

Hitlergruß etc im Internet?

Hey! Meine Frage: Wenn ich als 14 Jähriges Mädchen im Internet, aus welchem Grund auch immer, Si*g heil schreiben würde, ist es dann Strafbar? Wenn ja was würde dann meine 'Strafe' sein? Und nein ich habe es nicht gemacht, aber es interessiert mich nunmal..

Lg AmaCatori

Antwort
von Darkmalvet, 67

Kommt auf den Kontext an, wie du es gemeint hast und so, aber auch dann würdest du dich auf dünnes Eis begeben, wo du dich eventuell erst per langem hin und her wieder rausziehen könntest.

Ins Gefängnis kannst du als Jugendliche nicht kommen dafür und Geldstrafen gibt es für Teenies auch nicht, also da passiert nicht.

Ein Scherzhaft gemeintens SH ist sicherlich nicht so schlimm, wie eines als Teil eines Hetzkommentars, wenn du das SH als Teil eines sachlichen Textes, zum Beispiel eines Referates über die Nazizeit verwendenst, ist das absolut legal.

Kommentar von AmaCatori ,

Aber wenn es als Hetzkommentat gemeint ist, würde mir da trotzdem nichts passieren also als Strafe oder würde ich eine bekommen? Und wie schon gesagt habe ich nicht vor das zu machen:)

Kommentar von Darkmalvet ,

Höchstens Sozailstunden, außer es ist aus deinem Hetzkommentar direkt eine Gewaltat entstanden oder du hast jemanden namendlich oder durch definitive Andeutungen beleidigt

Kommentar von AmaCatori ,

Ok vielen Dank für die Info!:)

Kommentar von Darkmalvet ,

Bittesehr :)

Antwort
von SchneeKlee, 67

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe (allerdings bei dir dann weniger, weil du 14 bist)

Zitat von Wikipedia:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Hitlergruß in Deutschland sowie Österreich
verboten. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung des
Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem Gruße“) durch § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) sowie § 130 (Volksverhetzung) unter Strafe gestellt; ebenso finden sich entsprechende Paragraphen im Strafgesetzbuch der Republik Österreich.

Eingeschränkt wird der Tatbestand in Deutschland allerdings durch die Kunstfreiheit,[17] Meinungsfreiheit,[18] Forschung und Lehre,[19] Dokumentarfilme,[20] Theaterstücke[21]
sowie offensichtlich kritischen Gebrauch, in dem die Distanzierung zur
Naziherrschaft offenkundig und eindeutig zum Ausdruck gebracht wird

Kommentar von AmaCatori ,

Danke erstmal für die Info!:) aber wie das nun genau ist in meinem alter weist du nicht oder?:) Wie schon gesagt nur eine Frage!

Kommentar von SchneeKlee ,

Da gäbe es wahrscheinlich maximal Sozialstunden. Kommt wahrscheinlich auch auf den Kontext an. Kann da aber keine genauen Auskünfte geben, bin kein studierter Anwalt ^^

Wer hat es denn geschrieben? ^^

Kommentar von Darkmalvet ,

Es kommt auf den Kontext an, ob das legal ist oder nicht

Aber wenn die erkennen, das du keine Rechsradikale bist vor Gericht
würden die auch gerne mal bei Jugendlichen Milde walten lassen und ein
etwaiges Verfahren einstellen, aber wie gesagt, wenn sie das erkennen

Antwort
von Maimaier, 70

Volksverhetzung: Geldstrafe oder Gefängnis möglich. Die verstehen da gar keinen Spaß.

Kommentar von AalFred2 ,

Es gibt keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht.

Antwort
von Griesuh, 47

Ja, das ist strafbar.

Und warum willst du diesen Blödsinn machen?

Kommentar von AmaCatori ,

Ich sagte nicht das ich es machen möchte! Es interessiert mich nunmal ist das so schlimm?!

Kommentar von Griesuh ,

Nur der Gedanke?? Nein. Und ist das so schlimm dass ich frage warum dieser Blödsinn?

Kommentar von AmaCatori ,

Ich finde es nicht schlimm dran zu denken und wenn du es findest dann les das nicht. 

Kommentar von Griesuh ,

Rechtslastiges Gedankengut ist nichts gutes. Lass du das mal besser sein und gebe keine sinnfreien Kommentare ab Amacatori

Kommentar von AmaCatori ,

wie schon gesagt, wenn es dir nicht passt les es ned!;) Mir machts nichts aus über sowas zu denken oder sonst was;)

Kommentar von Darkmalvet ,

Es kommt auf den Kontext an, ob das legal ist oder nicht

Aber wenn die erkennen, das du keine Rechsradikale bist vor Gericht würden die auch gerne mal bei Jugendlichen Milde walten lassen und ein etwaiges Verfahren einstellen, aber wie gesagt, wenn sie das erkennen

Kommentar von Darkmalvet ,

Zum Beispiel um unser Rechtssystem zu trollen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten