Frage von danie808, 64

Hitler ''Mein Kampf'' Eine Kritische Edition ist das Buch sinnvoll?

Hallo leute, Ich habe ein Referat in der Schule und wollte einfach mal ein paar Leute hier fragen ob sie die Kritische Edition von mein Kampf sinnvoll oder eher unnötig finden bitte mit Begründung :) Dessweiteren wollte ich noch wissen weil ich es sonst nirgends gefunden habe ob man irgendwelche Anforderungen erfüllen muss um die Kritische Edition Kaufen bzw. ausleihen zu dürfen. Auch inbezug auf den Kauf bzw, die Leihe des Buches könnt ihr mir gerne eure Meinungen schreiben oder auch was ihr denkt was es in den Menschen auslösen würde. Danke im Vorraus !! :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 31

1. Die Kommentierung von Hitlers Machwerk ist sehr sinnvoll. Warum? Weil die meisten Menschen heute nicht mehr über das notwendige Wissen verfügen, um die Vorraussetzungen und Hintergründe von Hitlers Ausführungen, Irrtümer und seine Propaganda erkennen, begreifen und interpretieren zu können.

2. Die jetzt erschienene kritische, also kommentierte Edition von "Mein Kampf" darf ohne Einschränkungen von Jedermann erworben werden!

3. Ich kann beschreiben, was die Lektüre dieses geschwätzigen Machwerkes in mir besonders ausgelöst hat: gähnende Langeweile! An diesem Buch ist nichts Geheimnisvolles! Statt seine Zeit damit zu vertrödeln, rate ich zur interessanten Lektüre folgender Werke, die die wirre Gedankenwelt dieses Verbrechers Hitler und die entsprechenden Folgen eindrucksvoll entschlüsseln:

Eberhard Jäckel: Hitlers Weltanschauung. 2. Aufl. 1991.

Ders.: Hitlers Herrschaft. Vollzug einer Weltanschauung. 4. Aufl. 1999.

MfG

Arnold

Antwort
von larry2010, 33

ich finde die version sinnvoll, weil man heute nicht mehr nachvollziehen kann, wie die leute getickt haben bzw. sich ausgedrückt haben und dazu infos bekommt.

die erste auflage waren 4000  bücher, die ruckzuck ausverkauft waren. allerdings werden etliche buchladen das buch nicht offen anbieten, sondern auf anfrage verkaufen bzw. bestellen.

ich denke in büchereien wird es bei den büchern zum 3. reich zu finden .

Antwort
von Mastrodonato, 19

Um das endgültig beurteilen zu können, müsste ich wissen, was in den Kommentaren steht - aber ich gehe schon davon aus, dass dort wissenswertes ist - als mE klares ja. Hier wurde die Frage auch schon diskutiert: http://geschichte-forum.forums.ag/t786-adolf-hitlers-mein-kampf-lesenswert#8466

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community