Frage von SucheAntwortt, 164

Hitler Mein Kampf Buch kaufen?

Hallo, meine Frage lautet, wieso bekommt man in Deutschland bzw. ging es mir so kein Exemplar vom Buch Hitler mein Kampf welche den Originaltext beinhaltet bzw. unkommentiert ist ? Ich habe vor "Geschichte (Lehramt an Haupt- und Realschulen)" zu studieren und mir wurde von meinem Lehrer empfohlen es mal zu lesen da man dort viele Eindrücke gewinnen kann. Falls jemand da mal weiterhelfen wäre ich dankbar :)

Antwort
von marcussummer, 154

Die Urheberrechte und damit das Verbreitungsrecht (insbesondere für Nachdrucke) an dem Buch liegen aktuell beim Freistaat Bayern, da Hitler in München gemeldet war und sein Vermögen 1945 eingezogen wurde. Die bayerische Regierung weigert sich aktuell, Neudrucke zu erlauben. Die 70-jährige Schutzfrist ab dem Tod des Urhebers läuft aber mit dem 31.12.2015 demnächst ab, dann gehts wieder...

Antiquarische Exemplare darfst du aber schon jetzt legal kaufen - gibt aber nicht sooo viele mehr auf dem Markt.

Antwort
von DLKAd, 164

Wenn man es für eine Studie braucht darf man es lesen, schau vielleicht man in einer staatlichen Bibliothek.

Kommentar von SucheAntwortt ,

Dann werde ich mal in einer Bibliothek nachfragen, danke. :)

Antwort
von Rolf42, 133

Der Handel mit antiquarischen Exemplaren ist legal, es darf nur nicht beworben und (noch) nicht neu gedruckt werden.

Wenn du bei ein paar Antiquariaten gezielt danach fragst, solltest du aber fündig werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten