Frage von Alleswasichweis, 13

Historischer Hintergrund zu ,, Es geht seinen Gang''?

Und zwar suche ich historische Hintergründe zum Werk es geht seinen Gang von Erich Loest.
Bitte nur hilfreiche Antworten , nutzlose Kommentare sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Karamelldeckel, 13

Der historische  Hintergrund sind die Vorkommnisse um eine Musikband namens " The Butlers" .

Kommentar von Alleswasichweis ,

Ähm das gehört doch eher zu Thema 😅, mit historischer Hintergrund sind die Gegebenheiten zu damaliger Zeit gemeint

Kommentar von metalfreak311 ,

Was Karamelldeckel meint, bezieht sich auf die Unterhaltung der Protagonisten, bei der es um die Demo von Jugendlichen in Leipzig geht. Der Auslöser dafür war das Verbot der Butlers, gegen das mittels handgemalten Flyern zur Demo aufgerufen wurde. Die Demo wurde von der Staatsmacht gewaltsam aufgelöst und die "Rädelsführer" zu teils drakonischen Haftstrafen verurteilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Beatdemo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community