Frage von elenano, 21

,,historisch qualifizierte Person''?

Hallo,

kann man eine Person als ,,historisch qualifiziert'' bezeichnen oder kann man das irgendwie besser formulieren, wenn die Person z. B. Geschichte studiert hat?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Es ist gutes und zutreffendes Deutsch, einen Menschen, der Geschichtswissenschaft studiert hat, als einen "historisch gebildeten Menschen" zu bezeichnen. Von der beruflichen Qualifikation her ist er ein "Historiker".  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Dahika, 13

nein, eher nicht. Historisch qualifiziert...das denke ich eher an Persönlichkeiten, die sich in der Geschichte der Menschheit ausgezeichnet haben. Aber auch dann würde ich den Satz so nicht schreiben.

Statt historisch qualifiziert, solltest du lieber schreiben "Qualifiziert in Geschichte." Aber auch das klingt nicht besonders.