Frage von ImakoChan, 25

Histamin-Intoleranz Gluten-Allergie und Kreuzallergie auf Lebensmittel bezogen. Was DARF man dann überhaupt Essen?

Wie oben in meiner Frage geschrieben, Intoleranzen und Allergien bei Lebensmitteln, paar Grundlagen weiß ich schon, nur würde ich gerne mal wissen was man dann trotzdem Essen darf. Der Grund ich kurz erklärt, meine Freundin hat die ganzen Allergien und ich wollte sie mit einem Essen überrachen, wo von sie nichts wissen sollte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich freue mich auf Antworten die Hilfreich sind. DANKESCHÖN ^^

Antwort
von mitohneGourmet, 9

Hi ImakoChan,

die Idee mit dem Essen ist sehr lieb von dir :) 

Wenn deine Freundin so viele Allergien und Intoleranzen hat, dann modele deine Überraschung doch einfach ein bisschen um. Schenke ihr einen "Gutschein" für einen gemeinsamen Kochabend mit dir :) Dann könnt ihr gemeinsam aussuchen, was ihr kochen wollt, zusammen einkaufen gehen und dann zusammen kochen.

So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. Kochst du nichts mit ganz viel Vorfreude, das sie hinterher nicht essen darf und 2. kannst du dir noch ein bisschen was abschauen, was sie nicht essen kann.

Und: Sie wird sich bestimmt auch über gemeinsames Kochen freuen, das macht auch Spaß :)

LG, Laura

Kommentar von ImakoChan ,

Hallo Laura,

Mhm stimmt ist auch eine gute Idee, danke ^^

Danke noch mal, Liebe Grüße Imako

Antwort
von Gestiefelte, 4

Dass sie nur Salz darf, keine Gewürze und viel an Obst, Gemüse und vor allem Schokolade nicht, liegt am Histamin.

In diesen Sachen ist besonders viel davon drin. Außerdem darf sie vermutlich keine Zusatzstoffe wie sie in vielen Fertigprodukten drin sind.

Kreuzallergie bedeutet z.B. dass sie evt. Heuschnupfen hat. Gegen Gräser allergisch ist. Dann kann ein mögliches Kreuzallergen der Apfel sein, aber auch bestimmte Getreidesorten.

Du siehst, ohne echtes Vorwissen können wir dir hier wirklich nicht weiterhelfen. Am besten wäre eine detaillierte Liste mit Sachen, die sie darf und auf keinen Fall darf. Z.B. eine Tabelle.

Kommentar von ImakoChan ,

Okay...mhm danke.

So weit war ich auch schon...

Zu der Liste/Tabelle, wenn ich so etwas hätte hätte ich ja nicht gefragt ob ir hier jemand helfen kann, weil ich mich damit nicht auskenne dachte ich es gäbe so standart sachen die man essen darf oder nicht...

Kommentar von Gestiefelte ,

So ist es leider nicht. Das ist einfach zu speziell und bei jedem anders.

Antwort
von Failea, 14

Ohne die genauen Kreuzallergien zu wissen wirst du da nicht weiterkommen. Da gibt es nämlich hunderte... :-/

Kommentar von ImakoChan ,

Ich weiß nur das sie keine Gewürze auser Salz und Zucker darf und sehr viel an Gemüse und Obst (Nur Äpfel und Bananen).

Hilft das?

Kommentar von Failea ,

Nicht wirklich, nein. Es gibt sehr viele verschiedene Kreuzallergien... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community