Hirse roh essen oder kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das musst du kochen und aufquellen lassen. Sonst geht das nicht. Die Verdauung würde die Inhaltsstoffe roh gar nicht aufnehmen, da die rohe Hirsekornschale zu hart ist.

Das Grundrezept ist einfach: 100 Gramm Hirse in 200ml kochendes Wasser geben und 10 Minuten köcheln lassen. Danach noch 20 Minuten quellen lassen.

Ansonsten gibt es noch eine Hirseölgewinnung, die mehr Inhaltsstoffe in konzentrierter Form hat. In dieser Form kann man es aber nur als Kapseln kaufen und die sind teuer. Die Marke heisst Hirsana. LG

Ja. es ist auf jeden Fall besser.

Einmal, weil die Hirse und generell alles Getreide beim Kochen die Mineralstoffe ins Kochwasser abgeben und weil die Mineralstoffe dann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß man kein dauerhaftes Sättigungsgefühl bekommt und nach 1 Stunde nach der Mahlzeit schon wieder Appetit hat.

Und zum Zweiten, weil beim Kochen das pflanzliche Eiweiß eine veränderte Konsistenz erhält, die einen absolut gesunden Verdauungsapparat mit voll funktionstüchtigen Enzymen voraussetzt. Ist dieser beim Menschen geschwächt, was bei vielen Menschen ab 30 der Fall ist, dann kann dieses gekochte Eiweiß nicht mehr ordentlich verstoffwechselt werden. Dadurch wird die Verdauung noch mehr geschwächt, die Beschwerden äußern sich in Schmerzen der Knochen, Haarausfall, Zahnschäden, Hautschäden etc. aber nur selten in Bauch- oder MagenSchmerzen, so daß man fast nie darauf kommt, daß die Nahrung der Krankheitsverursacher ist.

Ich habe in einem Selbstversuch das Brot von meinem Speiseplan gestrichen und 3 Monate lang vormittags nur gekochte Haferflocken und gekochte Hirse im Wechsel gegessen. Und am Abend nur Fisch und Nüsse. An meinem Befinden hat sich nichts geändert, ich wurde schnell müde und schlapp, hatte wenig Energie und mein unterer Rücken war immer irgendwie steif und schmerzte beim Bücken und ich hatte ständig das Bedürfnis zu essen.

Kaum hatte ich angefangen, die Haferflocken und die Hirse roh zu essen (über Nacht eingeweicht) da waren Müdigkeit und Rückenschmerzen vorbei und meine Freßgier war auch überwunden.

Es ist ein großer Unterschied, ob man das Getreide roh oder gekocht genießt, das kann jeder an sich selbst feststellen. Probieren geht über studieren :-)

Hier ist noch ein interessanter Link zu den Heilwirkungen von Hirse: http://www.dryfruit.de/files/downloads/Ein%20Heilgeschenk%20der%20Natur.pdf

würde es reichen, täglich 1-2 Teelöffel Hirse roh zu essen oder müssen es immer so 100g rum sein?

Glutenhaltige Getreide können Gelenkentzündungen hervorrufen und im Extremfall sogar Krebs und Organversagen. Deshalb ist Hirse ein super Alternative.

Bei mir sind vermutlich durch eine nicht erkannte Zöliakie die NIeren kaputt geganen und ich hatte auch schon Gelenkschmerzen durch das Gluten. Die Gelenkschmerzen (geringer Grad ) verschwanden sehr schnell unter glutenfreier Ernährung und auch das Immunsystem wurde sehr viel stärker, der aufgeblähte Bauch ging auch weg.

Also,Hirseflocken kannst du auch unters Müsli mischen,doch die ganze Hirse mußt leider kochen,besser noch vorher einweichen.Bei manchen Lebensmittel geht es nicht anders,der Magen kann das garnicht aufspalten.Doch auch Kartoffeln würde ich kochen,und nicht roh essen.Wobei der Saft der geriebenen Kartoffel gut für den Magen sein soll. Den Saft,wohl gemerkt.Liebe Grüße Katharina

probieren geht über studieren, aber pass auf dass dir die ungekochte hirse nicht im hals stecken bleibt! oder: schütte sie dir auf deine haare, vielleicht hilft es haha