Hiragana yôon
hi, kann mir jemand vielleicht sagen was es mit "yôon" auf sich hat? ich weis nicht wie ich das genau erklären soll .. wikipedia hat "yôon" und "Vokale" in verschiedenfarbigen tabellen dargestellt, deshabt wollte ich fragen ob diese "yôon" zeichen für bestimmte sachen benutzt werden. :O http://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana meine 2. frage währe: warum sind ji,zu,ja,ju und jo .. jeweils 2 mal mit immer unterschiedlichen tabellen in der liste? Ich habe eine seite gefunden auf der man testen kann ob und wie viele zeichen man kann.. das probleme ist immer wenn ich nach ju,zu,ja,ju oder jo gefragt werde... weis ich nicht weiter. Und gibt es einen unterschied zwischen ....yo und jo?
ich hoffe die frage ist verständlich :P danke schon mal für die antworten
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich vestehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so richtig, aber "yo" wird wie der Anfang von Yoghourt ausgesprochen, "jo" hingegen wie der Anfang von "Joker".
Und wenn du an eine Silbe, die mit "S" beginnt, rechts oben zwei kleine Striche malst, beginnt sie mit "J", also wird aus "shi" ein "ji".
Wenn du darüber hinaus ein "shi" mit einem kleinen "ya", "yu" oder "yo" kombinierst, wird daraus "ja", "ju" und "jo".
し+ゃ = sha じ+ゃ = ja
Sorry, für meine vermutlich wenig hilfreiche Antwort, und einen schönen Abend noch! :)
-
A) Als "拗音 yôon" (Antonym: "直音 chokuon") bezeichnet wird - einfach, aber auch genau definiert - eine Silbe, die in der japanischen Kana-Schrift mit zwei Kana geschrieben wird.
Die Kombination besteht (meistens) aus einem Kana, das mit dem Vokal i endet, und einem klein gesetzten "や ya", "ゆ yu" oder "よ yo".
Das Yôon "きゃ kya" beispielsweise besteht aus "き ki", das mit dem Vokal i endet, und einem klein gesetzten "や ya", wird einsilbig "kya" ausgesprochen, also nicht zweisilbig "ki-ya".
B) Zu ぢ / づ siehe bitte auch:
http://www.gutefrage.net/frage/die-doppelten-kana#answer44382388
C) J for Juliet, Y for Yankee.
MfG :-)
-
genau das wollte ich wissen :D es ist nur schwer etwas zu schreiben wenn man total verwirrt ist ^^ danke