Frage von KingDedede 28.07.2012

Hiragana & Katakana lernen = Zusammen oder getrennt? und Kanji Tips

• Antwort von TeeTier 29.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lern erstmal Hiragana ... fünf Stück pro Tag ... あいうえお dann かきくけこ dann さしすせそ usw.

Wenn du die drauf hast (dauert ca. ne Woche) das gleiche mit Katakana. Und DANACH die Kanji.

Du kannst es auch so wie ich machen, und dir ein paar Stunden Zeit nehmen, und alle Hiragana und Katakana auf einen Schlag lernen. Aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.

Schreibübungen solltest du auf jeden Fall auch von Anfang an machen.

Also dann ... anstatt hier zu fragen hättest du auch einfach schon Anfangen können und heute 10 und morgen 10 (jeweils 5 Hira + 5 Kata) lernen können .... dann hättest du schon mal ein Zehntel erledigt. :)

Schlag deinen inneren Schweine-Hund einfach tot und nächste Woche schreibste hier an dieser Stelle, dass du fertig bist.

PS: Hiragana und Katakana sind knapp unter 100 Zeichen ... das ist definitiv NICHT viel! Wovor hast du Angst? Schaffste auf jeden Fall gaaaaaaaaanz locker ... kein Problem, glaub mir! :)

PPS: Lern auf jeden Fall ERSTMAL die Radikale VOR den Kanji ... auch zu schreiben!!! Da gibts mehrere Systeme mit 79 und 214 ... lern das System mit 214 Radikalen vorher und die Kanjis werden nur so flutschen!

Also in dieser Reihenfolge:

• Hiragana
    • Katakana
    • Radikale
    • Joyo-Kanji

Und lass dir NICHT von anderen einreden, dasses schwer ist ... isses NICHT! Ich habe alle Hiragana und Katakana und Kanji in 12 Tagen gelernt. Mit ALLEN Onyomi, Kunyomi, natürlich den Bedeutungen UND weils so viel Spaß gemacht hat den Nanori. Zu jedem Kanji jeweils 3 bis 8 Vokabeln. Hab zu dieser Zeit noch sehr viel mehr gelernt, aber das reicht jetzt als Beispiel.

Es werden natürlich wieder Japanologie-Studenten kommen, die dir erklären, dass es völlig unmöglich ist, das alles in der kurzen Zeit zu lernen und es ja soooooo schwer ist.

Wenn du interesse und etwas Zeit hast schaffst du das aber garantiert.

Aber eins ist wichtig: Finde dein eigenes Tempo! Du musst es nicht so übertreiben wie ich. (Ich habe zu dieser Zeit pro Tag 12 bis 14 Stunden NUR am Schreibtisch gesessen und gepaukt. Essenszeit NICHT mit einberechnet! Aber hat sich gelohnt.) Wenn du nur 5 Kanji am Tag lernen willst / kannst, dann ist das VÖLLIG in Ordnung ... sogar dabei bist du nach nem halben Jahr mit allen durch.

Also ... viel viel Erfolg, und lass dir von den "Profis" nicht einreden, wie schrecklich unlernbar die Kanji doch sind! :)

• Antwort von THAIMEON 28.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die beiden würde ich erstmal als Alphabet lernen, gleichzeitig ist irgendwie besser. Dann schreibst du mal Worte mit Hiragana und Katakana. Ich habe darüber ein Buch von Langenscheidt gehabt das hieß Kana und Kanji. So ein Buch ist zu empfehlen denn es erklärt die Abstammung der Hiragana und Katakana erklärt außerdem kannst du damit auch unbekannte Kanjis nachschlagen und erfährst Komposita. Dazu gibt es das Buch Japanisch mit Manga lernen. Das ist auch interessant. Du kannst auch die Namen deiner Freunde als Katakana schreiben nimm dazu google translate zu Hilfe. Ich denke dass google translate ganz gut Japanisch übersetzt aber das sollte lieber ein Japaner entscheiden.

• Antwort von Kryppi 29.07.2012

Hi,

Ich fand es deutlich einfacher, einfach mit Kanatest die Hiragana so früh wie möglich zu lernen, weil man diese halt in jedem Satz braucht - und so möglichst schnell viel Übung erlangt. (http://www.youtube.com/watch?v=P_7jquyXIT4 Auf Keihase gab es mal eine Onlineversion, ist aber gerade irgendwie nicht zugänglich)

Katakana würde ich dann nachher erst lernen, einfach weil es (für mich) angenehmer war, mir nicht zu viel Stoff gleichzeitig aufzuhalsen - ist aber deine Entscheidung.

Wichtig ist aber auch, dass Du beide Alphabete auch schreibst. Per Hand. Ansonsten ist das Lernen nicht effektiv genug - zumindest bei den Meisten. Du musst aktiv die Schreibweise abrufen, da Du sonst nur eine Richtung beherrscht.

Zum Lernen von Kanji: Ein gutes Buch ist "Read Japanese Today" - ich weiß allerdings nicht, ob es eine deutsche Version gibt. Dort wird jedoch zu c.a. 400 Kanji eine zumeist einprägsame Erklärung mit geschichtlichem Hintergrund geboten.

Aber auch hier gilt: Schreiben~

lg

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!