Hiragana & Katakana lernen = Zusammen oder getrennt? und Kanji Tips
Hallo :)
Also seit einiger Zeit lerne ich japanisch und wollte nun Fragen, was einfacher ist: Wenn ich Hiragana lerne und dann Katakana, oder beide Gleichzeitig? Weil es sind ja die gleichen Silben.
Und hat jemand Tipps um sich die Kanjis besser merken zu können? Das sind ja so viele ... ._.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lern erstmal Hiragana ... fünf Stück pro Tag ... あいうえお dann かきくけこ dann さしすせそ usw.
Wenn du die drauf hast (dauert ca. ne Woche) das gleiche mit Katakana. Und DANACH die Kanji.
Du kannst es auch so wie ich machen, und dir ein paar Stunden Zeit nehmen, und alle Hiragana und Katakana auf einen Schlag lernen. Aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.
Schreibübungen solltest du auf jeden Fall auch von Anfang an machen.
Also dann ... anstatt hier zu fragen hättest du auch einfach schon Anfangen können und heute 10 und morgen 10 (jeweils 5 Hira + 5 Kata) lernen können .... dann hättest du schon mal ein Zehntel erledigt. :)
Schlag deinen inneren Schweine-Hund einfach tot und nächste Woche schreibste hier an dieser Stelle, dass du fertig bist.
PS: Hiragana und Katakana sind knapp unter 100 Zeichen ... das ist definitiv NICHT viel! Wovor hast du Angst? Schaffste auf jeden Fall gaaaaaaaaanz locker ... kein Problem, glaub mir! :)
PPS: Lern auf jeden Fall ERSTMAL die Radikale VOR den Kanji ... auch zu schreiben!!! Da gibts mehrere Systeme mit 79 und 214 ... lern das System mit 214 Radikalen vorher und die Kanjis werden nur so flutschen!
Also in dieser Reihenfolge:
- Hiragana
- Katakana
- Radikale
- Joyo-Kanji
Und lass dir NICHT von anderen einreden, dasses schwer ist ... isses NICHT! Ich habe alle Hiragana und Katakana und Kanji in 12 Tagen gelernt. Mit ALLEN Onyomi, Kunyomi, natürlich den Bedeutungen UND weils so viel Spaß gemacht hat den Nanori. Zu jedem Kanji jeweils 3 bis 8 Vokabeln. Hab zu dieser Zeit noch sehr viel mehr gelernt, aber das reicht jetzt als Beispiel.
Es werden natürlich wieder Japanologie-Studenten kommen, die dir erklären, dass es völlig unmöglich ist, das alles in der kurzen Zeit zu lernen und es ja soooooo schwer ist.
Wenn du interesse und etwas Zeit hast schaffst du das aber garantiert.
Aber eins ist wichtig: Finde dein eigenes Tempo! Du musst es nicht so übertreiben wie ich. (Ich habe zu dieser Zeit pro Tag 12 bis 14 Stunden NUR am Schreibtisch gesessen und gepaukt. Essenszeit NICHT mit einberechnet! Aber hat sich gelohnt.) Wenn du nur 5 Kanji am Tag lernen willst / kannst, dann ist das VÖLLIG in Ordnung ... sogar dabei bist du nach nem halben Jahr mit allen durch.
Also ... viel viel Erfolg, und lass dir von den "Profis" nicht einreden, wie schrecklich unlernbar die Kanji doch sind! :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die beiden würde ich erstmal als Alphabet lernen, gleichzeitig ist irgendwie besser. Dann schreibst du mal Worte mit Hiragana und Katakana. Ich habe darüber ein Buch von Langenscheidt gehabt das hieß Kana und Kanji. So ein Buch ist zu empfehlen denn es erklärt die Abstammung der Hiragana und Katakana erklärt außerdem kannst du damit auch unbekannte Kanjis nachschlagen und erfährst Komposita. Dazu gibt es das Buch Japanisch mit Manga lernen. Das ist auch interessant. Du kannst auch die Namen deiner Freunde als Katakana schreiben nimm dazu google translate zu Hilfe. Ich denke dass google translate ganz gut Japanisch übersetzt aber das sollte lieber ein Japaner entscheiden.
Kommentar von THAIMEONTHAIMEON 29.07.2012Also die Radikale, die einfachen Kanji kann man sich ganz einfach merken. Die meisten erinnern an ihr Bedeutung z.B. das Kanji für Baum erinnert an einen Baum denn es wurde aus der Zeichnung eines Baumes abstrahiert, genauso Fluss oder Berg. Die anderen z. B. das Kanji für Liebe besteht aus den Radikalen für Frau, Seele oder Herz, Dach oder Schutz, und das oberste Radikal wird benutzt um etwas zu verbinden. Daraus kann man fast schließen, dass damit die Liebe in einer Ehe gemeint ist. So kann man auch die Komposita merken.
Kommentar von KingDedede 24.08.2012Dankeschön :) Ich hatte auch schon überlegt, ein Buch zu kaufen, wusste nur nicht welches gut wäre. Dann versuche ich es erst einmal mit den Radikalen (:
-
-
Hi,
Ich fand es deutlich einfacher, einfach mit Kanatest die Hiragana so früh wie möglich zu lernen, weil man diese halt in jedem Satz braucht - und so möglichst schnell viel Übung erlangt. (http://www.youtube.com/watch?v=P_7jquyXIT4 Auf Keihase gab es mal eine Onlineversion, ist aber gerade irgendwie nicht zugänglich)
Katakana würde ich dann nachher erst lernen, einfach weil es (für mich) angenehmer war, mir nicht zu viel Stoff gleichzeitig aufzuhalsen - ist aber deine Entscheidung.
Wichtig ist aber auch, dass Du beide Alphabete auch schreibst. Per Hand. Ansonsten ist das Lernen nicht effektiv genug - zumindest bei den Meisten. Du musst aktiv die Schreibweise abrufen, da Du sonst nur eine Richtung beherrscht.
Zum Lernen von Kanji: Ein gutes Buch ist "Read Japanese Today" - ich weiß allerdings nicht, ob es eine deutsche Version gibt. Dort wird jedoch zu c.a. 400 Kanji eine zumeist einprägsame Erklärung mit geschichtlichem Hintergrund geboten.
Aber auch hier gilt: Schreiben~
lg
Kommentar von KingDedede 24.08.2012Also ich weiß nicht von wo die sind aber ich habe 2 Programme auf dem PC Kata & Hira zu üben, aber dazu sollte man sie ja schon können. Ich habe mich jetzt dazu entschieden beides gleichzeitig zu lernen, ich finde das einfacher. Mein englisch ist leider nicht ganz so gut, daher hätte ich wohl probleme mit dem buch :> Danke für deine Antwort
-
Klar schafft man das nicht. Sogar Daniel Tammet hat daran gescheitert. Und ich rede nicht vom Gedächtnis sondern von der Zeit her. Es liegt einfach nicht in der Zeit. Hiragana und Kanji in 1-2 Stunden sind locker möglich. Doch bei den anderen nicht. Kanji sind einfach, da stimme ich dir zu.
Das gleiche wie jemand behauptet, er wäre in einem Monat fliessend. Es ist nicht möglich. Einfach wegen der Zeit. Ich bin ein Aspie und lerne Japanisch seit einem halben Jahr. In der Ferienzeit sitze ich manchmal 14 Stunden für mein Ziel. Doch trotzdem ist mein Wortschatz heute erst um die 10000. Der Unterschied ist, dass ich nicht vergesse wegen meiner Inselbegabung. Doch trotzdem verstehe ich lang nicht alles. Da man keine Substantivketten wie auf Deutsch erzeugen kann, sondern immer neue Wörter mit den On-Lesungen oder unregelmässig mit den Kunyomi erledigt hat. Deshalb no way.
Ähm, Moment mal, das ist bei mir GENAUSO! Ich habe eben das erste mal das Wort "Aspie" und den Namen "Daniel Tammet" gelesen und ca. 10 Sekunden in Wikipedia darüber gelesen.
Auf jeden Fall: Ich vergesse auch nichts. Wenn ich eine Vokabel einmal gelesen habe, vergesse ich die nicht mehr.
Ich habe wie gesagt, in 12 Tagen bei durchschnittlich 13 Stunden täglich alle 1945 Joyo-Kanji (seit 2010 sinds mehr, ich weiß) und Kana gelernt. Und das relativ locker, ohne mir Stress zu machen.
Da komme ich auf ca. vier einhalb Minuten pro Kanji (inklusive Onyomi, Kunyomi, Bedeutungen und Vokabeln). Hab jedes Kanji ein paar mal geschrieben, und Aussprache etc. geübt.
Außerdem ist es bei mir so, dass ich ohne zu üben, die Laute und Aussprachen verschiedenster Sprachen problemlos nachmachen kann. Deshalb war meine Japanische Aussprache von Anfang an perfekt.
Es tut mir leid, dass ich vermutet habe, dass es bei jedem so ist, aber ich habe vorher noch nie etwas von Aspie gehört.
Ich weiß nur (anderes Thema), dass ich komplexe Mathematische Probleme sehr leicht auf Anhieb im Kopf löse, was mir bei meiner Arbeit ungemein hilft. (Beispiel: Sachen, bei denen in der Firma mehrere Entwicklerteams Monatelang dran knobeln, löse ich binnen Stunden oder Minuten.)
Auf jeden Fall möchte ich dir schon mal riiiieeeesig danken, dass du mir einen Hinweis gegeben hast, warum ich evtl. etwas anders bin, als die meisten. Werde mich mit dem Thema jetzt mal beschäftigen. Aber eins gibt mir zu denken: Ich habe keinerlei andere Einschränkungen! Ich bin überdurchschnittlich schüchtern und emotional, absolut empfindlich gegenüber Stress, kann GAR nicht mit Geld umgehen, aber sonst ist da gar nix. Kann das was mit deiner Sache zu tun haben? Sachen für die ich mich interessiere, lerne ich i.d.R. sofort beim ersten Angucken.
Als ich 10 Jahre alt war, wurde im Laufe der Nachsorge einer schweren Krankheit bei mir ein 3 Monatiger Intelligenztest von mehreren Ärzten durchgeführt. Zu dieser Zeit gab es in Deutschland keine verlässlichen IQ-Tests für Kinder, also habe ich den für 18jährige gemacht, und bei diesem Level einen IQ von 168 bescheinigt bekommen. (kein 08/15 Intenet IQ Test sondern ne richtig professionelle Studie)
Schule war generell langweilig für mich und ich erinner mich nicht daran, jemals etwas dort gelernt zu haben, was ich nicht schon vorher wusste. Weils zu langweilig war, habe ich oft die Schule geschwänzt um in Bibliotheken zu gehen und was vernünftiges zu lernen. Sowohl Eltern als auch Lehrer haben nichts geschnallt. Naja ... eins meiner Lieblingshobbies ist seit der Grundschule Molekularbiologie.
Also ... ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll, für den Hinweis! Ich schreib dir nachher vielleicht nochmal ne private Nachricht.
Wünsche dir noch einen wunderschönen Tag / Woche / Monat / Jahr / Leben! :)
Vielen vielen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!!!
Hallo nochmal! Ich hab jetzt einen Artikel über "Daniel Tammet" gelesen und bin fast umgefallen als da stand, dass er starke Probleme mit dem Unterscheiden von rechts und links hat. Darüber machen sich alle die mich kennen seit meiner Kindheit lustig ... ich kann mir den Unterschied irgendwie nicht merken!
Heftig ... du hast mir die Augen geöffnet ... ich liebe dich!!!
Ich werde mir morgen einen Isländisch-Kurs kaufen, und versuchen die Sprache innerhalb von einer Woche so zu lernen, dass ich entsprechende Videos und Zeitungen verstehen kann, evtl. auch Chat mit Muttersprachlern.
Doll, doll, doll ...
Zu deiner antwort, kommt etwas spät sorry: Erst mal danke :) Ich lerne gerade Hira & Kata zsm. brauche nur etwas länger, da ich nicht den ganzen Tag lernen kann (meine mum stresst dann :D ) Radikale und Joyo-Kanjis sagt mir jetzt nichts... Aber ich google mal :)