Frage von ottoman2023, 43

Hip Hop AG für die 9.Klasse?

Hey leute ich werde ab nächste woche eine hiphop ag/workshop führen und brauch ein bisschen tipps und vorschläge was ich so machen könnte mit den kids ? (9.klasse)

Antwort
von NotYourDarling, 23

Hip hop beinhaltet ja verschiedene Themenbereiche. Man könnte diese also abarbeiten, mit vielen praktischen beispielen. Am Anfang ist da der style. Wie sieht ein typischer hip hop kerl aus? Dann kommt natürlich die musik. Wo hat rap ihren ursprung? Wie hat es hier in deustchland angefangen und wie ist die musik heute? Dann ist breakdance natürlich nicht zu vergessen. Vielleicht gibt es schüler die was vorführen können? Und zu gutet letzt, und da kann man finde ich viel praktisch tun ist graffiti. Hier kann man sich beispielsweise hilfe von einem künstler holen und einen workshop machen. Die kinder erfahren auch hier, wie alles angefangen hat, also die ursprünge in new york und wie graffiti nach Deutschland kam. Dann können sie ihr eigenes Bild zuerst auf Papier, dann an eine legale wand (vielleicht findet sich sogar eins geeignete wand in der Schule) malen.

Antwort
von cuney, 9

Du könntest mit ihnen auch einfach mal die verschidenen Tanzstyles im HipHop beibringen wie: locking
Popping
Brakdance
HipHop
Tutting
Freestyle
Dancehall
Strutting
House
Etc. und ihnen einfach mal zeigen wie vielfältig es ist.

Antwort
von Tobikka, 21

HipHop beinhaltet u.a. einen eigenen Lifestyle, welchen du erörtern könntest. Weiterhin könntest du HipHop-Tänze zeigen, einstudieren. Ist ja ne eigene Tanzart. Wenn es um die Musikrichtung gehen soll, kannst du die verschiedenen Reimtechniken des Rap durchgehen. Reimketten, Doubletime, Zweckreim, Vergleiche, uvm.

Du könntest die Schüler eigene Texte schreiben lassen, einen Freebeat aus dem Netzt besorgen und eventuell einen Hobby-Song aufnehmen. Gebe am Besten ein grobes Thema vor, zum Beispiel Schule, ansonsten kommen bei einer 9. Klasse vermutlich Texte, welche nicht vorzeigbar sind...

LG Tobi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community