gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hinzuverdienst bei EU-Rente bei zusätzlicher GS / Sonderleistungen / Schwerbehinderung und Grundsich

gefragt von Lavi1965 am 18.07.2008 um 11:16 Uhr

Ich erhalte eine EU-Rente, die durch das SoZi (Grundsicherung) auf die Höhe des Existenzminimums (=Hartz IV) aufgestockt wird.Nach Rentenrecht sind € 400,-- unschädlich. Was bleint von der Grundsicherung bei € 400,-- ?. Wie sieht es nach Rentenrecht und GS bei höherem Hinzuverdienst aus ? Wann wird ggf. die Rente gänzlich gestrichen ? Welche Sonderleistungen gibt es ggf. noch (hier: notwendige Brille, nach Mietvertrag verlangte ReNo-Arbeiten, Führeschein, um beruflich mehr Chanchen zu haben ) ?Gibt es finanzielle oder sonstige Vorteile bei Schwerbehinderung (80 %, Verschlimmerungsantrag ist gestellt, kein Zusatz wie z.B. gehbehindertr oder Blind) ?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Lavi1965,

es bringt dir nicht mehr oder bessere Antworten, wenn du eine Frage mehrmals stellst. Wenn du das Gefühl hast, nicht genügend Antworten bekommen zu haben, kannst du unterhalb der Frage auf den Link "Noch eine Antwort, bitte" klicken. Dann erscheint deine Frage bei den Offenen Fragen und die Community weiß, dass du noch zusätzlichen Rat brauchst.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grundsicherung (62)
EU-Rente (9)
Schwerbehinderung und GruSi (2)