Frage von Irmga, 48

Hinzuverdienst bei erwerbsunfähigkeitsrente?

Ich bekomme erwerbsunfähigkeitsrente. WIEVIEL darf ich dazuverdienen ohne dass mir etwas abgezogen wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 16

Hallo Irmga,

Sie schreiben:

Hinzuverdienst bei erwerbsunfähigkeitsrente?

Ich bekomme erwerbsunfähigkeitsrente. WIEVIEL darf ich dazuverdienen ohne dass mir etwas abgezogen wird?

Antwort:

Zunächst muß unterschieden werden in eine teilweise Erwerbsminderungsrente und in eine volle Erwerbsminderungsrente!

Leider fehlt in Ihrer Anfrage diese Info!

Sollten Sie eine teilweise Erwerbsminderungsrente erhalten, so hat Ihnen die zuständige DRV-Rentenanstalt in Ihrem Rentenbewilligungsbescheid undivuell vorgegeben, was Sie hinzuverdienen dürfen!

Bei der vollen Erwerbsminderungsrente dürfen Soe pro Monat bis zu 450 Euro und zweimal pro Jahr bis zu 900 Euro hinzuverdienen, auch dies sollte aus Ihrem Rentenbewilligungsbescheid zweifelsfrei ersichtlich sein! Des weiteren bei voller Erwerbsminderungsrente beachten, daß im Arbeitsvertrag die tägliche Arbeitszeit in jedem Fall unter 3 Stunden sein muß, sonst gefährden Sie Ihren Rentenanspruch!

Sie müßen übrigens jede Änderung in Ihren persönlichen Verhältnissen unverzüglich bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt anzeigen!

Achten Sie auch darauf, daß Sie ab Rentenbezug weiterhin regelmäßig zu Ihrem Hausarzt gehen, dmait Sie jederzeit glaubhaft nachweisen können, daß Ihre gesundheitlichen Gebrechen und Leistungseinschränkungen weiterhin vorhanden sind! 

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Tamtamy ,

Kompetente Antwort!

Antwort
von Schnoofy, 27
Antwort
von Otilie1, 26

ich denke das ist so wie in der regulären rente : bis max. € 450,-  minijob

Antwort
von auchmama, 21

Das steht alles in Deinem Rentenbescheid! Bitte sehr sorgfältig nachlesen!

Antwort
von Griesuh, 17

Das solltest du deinem Rentenbescheid entnehmen können. Lese bitte ale beigefügten Seiten deines Rentenbescheides. Dort steht es.

Antwort
von kevin1905, 19

Volle oder teilweise EM?

Antwort
von Tamtamy, 22

Der sicherste Weg ist, auf den Seiten der Deutschern Rentenversicherung selbst nachzuschlagen.