Frage von Jidie, 13

Hinterrad kaputt?

Und zwar hab ich folgendes Problem nach dem Treten hängt meine Kette runter jedoch spannt sie sich danach wieder...Kann es daran liegen das ich meine Schaltung komplett beschissen verstellt hab oder ist das Cassete im arsch (Ich hab das Hinterrad schon mal rausgenommen und der "Leerlauf" funktioniert eigentlich einwandfrei ist nur in meiner Sicht als Leihe ein wenig zu langsam unterwegs man hört auch kein Klakern oder ähnliches)? Ich fahre laut anzeige im 8ten Gang hinten bin jedoch eigentlich im 6ten...selbst wenn es nichts damit zu tun hat würde ich gern wissen wie ich das wieder richtig einstelle.

Antwort
von Franek, 1

Also erstmal hat eine verstellte Schaltung (und wenn die "8" anzeigt und sich im 6. befindet, *ist* sie verstellt) nichts mit der Kettenspannung zu tun.

Der Kettenspanner sollte die Spannung zu jeder Zeit gewährleisten.

Eine Schaltung einzustellen ist selbst für Leute die sonst einiges an ihren Rädern selbst machen (können) nicht einfach.

Wenn Du es unbedingt selbst machen willst, würde ich mir an Deiner Stelle auf youtube tutorials zum Thema "Schaltung einstellen Fahrrad" angucken.

Oder das Fahrrad zur Reparatur geben.

Antwort
von Ree83, 13

Hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben...
Andernfalls gibt es auch noch Kettenspanner, google mal.

Kommentar von Jidie ,

Also liegst an der Schaltung ?

Kommentar von Ree83 ,

Wenn du dran rumgefummelt hast, dann wahrscheinlich, du hast vielleicht zu viel Spielraum eingebaut und daher die Gänge verschoben. Du hast ja vorne und hinten kleine Schrauben für die Feineinstellung, versuche es darüber.
Im schlimmsten Fall ist die Kette einfach durch, dann brauchst du den Kettenspanner, aber machen die auch für ein paar Euro im Laden bevor du da einen riesen Aufwand betreibst.

Kommentar von Jidie ,

Ok in welche richtung muss ich denn drehen um die Kette auf Spannung zu bekommen raus oder rein ? Woran merke ich ob die Kette durch ist ?

Kommentar von Ree83 ,

Leg das Rad umgekehrt auf den Boden und "spiel" an den Einstellungen rum und schalte dabei, du merkst dann was passiert.
Im Kopf habe ich es grade nicht mehr, zu lange her...aber es ist wirklich nicht schwer.
Wenn das alles nix bringt geste zum Laden, die sagen dir ob die Kette durch ist oder nicht. Ketten die durch sind hängen in der Regel gut durch, wie ein Hängebauch :D

Kommentar von Jidie ,

Ok vielen dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community