Frage von slolu, 55

Hinterm Rücken lästern und nachfragen ob das Lästeropfer es gehört hat?

Wie soll man auf so was reagieren??

Antwort
von Janiela, 21

Wenn jemand über dich lästert und du es hörst und die Person daraufhin den/die Lästerpartner/in fragt, ob du das gehört hast, dann antworte einfach selbst. Wenn du es gehört hast, lautet die Antwort natürlich "Ja." Wenn du nur die Hälfte verstanden hast, dann lautet die Antwort "Ich hab nur die Hälfte verstanden. Kannst du das bitte wiederholen?" und wenn du es nicht mitbekommen hast, hast du es ja gar nicht mitbekommen. Du kannst übrigens auch zu den Lästerern hingehen und ihnen sagen, dass du gerne dabei sein möchtest, wenn es schon um dich geht. Damit wirst du zwar niemanden davon abbringen, über dich zu lästern, aber du könntest damit zumindest darauf einwirken, dass es nicht direkt neben dir geschieht. Halte dich von solchen Leuten einfach fern. In der Schule oder bei der Arbeit kann man zwar damit kooperieren, aber als Freunde kannst du diese Personen komplett vergessen.

Kommentar von slolu ,

Mit denen will ich eh nichts zu tun haben, ich habe (leider) eine sehr gute Menschenkenntnis entwickeln müssen und wusste gleich was für eine Sorte Mensch sie sind. Das nächste Mal werde ich es genau so machen, war leider nicht besonders schlagfertig, habe sie nur angegrinst und verzögert gefragt: Nein, hätte ich denn etwas mitbekommen sollen? Dann haben sie sich aber auch verzogen.

Kommentar von Janiela ,

Das war ihnen bestimmt schon peinlich genug. Demnächst machen sie das hoffentlich zu Hause im Kinderzimmer und nicht direkt neben dir. Wenn nicht, dann sprich sie einfach mal ganz freundlich an und frag nach, ob sie sich das nicht für zu Hause aufsparen wollen, da müssen sie sich auch nicht ständig Sorgen machen, ob du was gehört hast.

Antwort
von Nube4618, 13

Das ist Kindergarten. Von derart lächerlichem und unreifen Verhalten würde ich mich distanzieren. Also den Kontakt zu solchen Menschen einschlafen lassen. 

Antwort
von DinoMath, 33

"meinst du etwa wie du gerade zu ihr meintest, dass meine Schuhe heute voll doof aussehen? Nö, habe ich nicht mitbekommen" *Augenroll*

Kommentar von slolu ,

Ich hab wirklich nicht mitbekommen was du Ar*löcher über mich gelästert haben ':(

Kommentar von DinoMath ,

aso, das habe ich in der Frage nicht rausgelesen, sry.
In dem Fall würde mich interessieren wieso du direkt von lästern ausgehst.

Kommentar von slolu ,

Ich habe Lachen gehört von den beiden, meinen Namen, dann "oh sche*e das hat sie bestimmt gehört", dann haben sie mich gefragt ob ich was gehört hab

Kommentar von DinoMath ,

trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht automatisch davon ausgehen, dass das was schlechtes für dich war. Vielleicht auch nur etwas, was du hättest falsch auffassen können, wenn du es gehört hättest.

Vllt haben die gelästert, aber hilft dir ja nicht weiter da drüber nachzudenken, oder dich da zu ärgern.

Hättest auch einfach fragen können "Nö. wieso? lästert ihr gerade über mich?" (mit bisschen Selbstbewusstsein kommt das gut rüber^^)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community