Frage von Plakila, 82

Hinterlässt Jailbreak nach der Deinstallation noch Spuren?

Also ich bin am überlegen, ob ich mein Handy jailbreake. Jedoch habe ich Angst, dass mein Handy dann zu langsam wird, weswegen ich dann Jailbreak wieder deinstallieren würde. 2 fragen, 1. ist die Deinstallation schnell ? Und 2. hinterlässt Jailbreak irgendwelche Spuren ?

Antwort
von bobcar, 37

Das ein Jailbreak keine Spuren hinterlässt ist nicht ganz richtig! Wenn Du Dein iPhone mit einem Jailbreak versehen hast öffnet dieser den Zugriff auf eine von Apple geschützte Ordnerstruktur. Programme /Tweak und Apps die Du über Cydia installierst legen in der eigentlich geschützten Umgebung neue Ordner an oder aktualisieren Systemordner damit diese auch mit der iOS laufen. Entschließt Du Dich den Jailbreak zum Beispiel durch ein Update der iOS zu überspielen, so wird zwar die ursprüngliche Ordnerstruktur wieder schreibgeschützt, aber angelegte Ordner und deren Inhalte aus dem Jailbreak bleiben vorhanden. Es kann eben nur nicht mehr darauf zugegriffen werden. Da kannst Du nicht verhindert wenn Dh einen Jailbreak hattest. Du kannst es nur insofern reduzieren indem Du alle App und Tweaks über Cydia deinstallierst und danach die leeren Ordner löschst bevor Du eine neue iOS aufspielst (ganz schöne Arbeit und auch gefährlich wenn man nicht genau weiß welche Ordner man löschen kann und welche nicht).

Expertenantwort
von OverjoyedSystem, Community-Experte für iPhone, 20

Ein Jailbreak wird generell per Wiederherstellung entfernt. Je nach Internetverbindung (Download der Firmware) kann die Wiederherstellung von 2-3 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.

Sofern Du nach der Wiederherstellung ein Backup einspielst, welches Du erstellt hast während Dein Gerät gejailbreakt war, werden Einstellungensdateien der einzelnen Tweaks wieder mit auf das Gerät übertragen. 

Wenn Du Dein Gerät clean lässt, werden keinerlei Spuren zurückbleiben.

Antwort
von Bube1602, 48

Nein wenn du dein IPhone neu aufspielst ist nichts mehr von dem Jailbreak auf dem Handy. Auch dein ITunes Backup kannst du bedenkenlos wieder aufspielen. Der Jailbreak an sich geht zügig jedoch musst du vorher auch Backup machen und das IOS neu aufspielen.

Kommentar von Plakila ,

Wie meinst du "das iOS neu aufspielen" das wäre doch wenn ich den Jailbreak wieder rückgängig machen will oder nicht ? Vorher mache ich doch nur ein Backup

Kommentar von Bube1602 ,

Es empfiehlt sich dringend einen Jailbreak nur auf Geräten mit frisch aufgespieltem ios zu installieren. Andernfalls geht er meist auch gar nicht aufzuspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten