Frage von PonyPia, 47

Hinterhandmuskulatur beim Pferd stärken aber wie?

Hey, Meine Reitbeteiligung schleift beim Trab und im Galopp (Eher im Trab als im Galopp)die Hinterbeine hinterher. Im Schritt nicht mehr und im Galopp eher nicht. Das liegt doch an der hinterhandmuskulatur oder? Deswegen wollte ich fragen ob ihr Übungen dafür kennt.

Meine RB ist 23 Jahre alt und ein Quarter Horse. Galoppieren sollte sie nicht mehr so viel da so auch Probleme mit dem atmen hat (zumindest wenn der Boden staubt).

Lg

Antwort
von lovele, 26

Übungen sind aufjedenfall: vernünftig auf die Hinterhand setzen beim reiten, evtl habt ihr ja auch Gelände bei euch dann Berg rauf und runter reiten und es gibt so ein Seil mit Polster das man beim reiten und longieren um die Hinterbeine des Pferdes anbringen kann am Sattel oder Longier Gurt ich gucke mal nach einem Link

Kommentar von PonyPia ,

Cool danke ausreiten darf ich leider Net aber werd ich ausprobieren

Kommentar von Heklamari ,

Gleicher Effekt aber viel billiger ist die körperbandage, also eine lange bandage, die als 8 um hals und tiefe kruppe oberhalb der Sprunggelenke...

Viel Erfolg

Kommentar von PonyPia ,

Hab gestern vergessen das sie leider nichts bei den Hinterbeinen mag dort ist sie etwas empfindlicher ist aber wir üben ja dran

Antwort
von Mahoriiie, 6

Bei Möglichkeit in den Wald reiten oder fahren und dort Berge rauf und runter reiten. Auf einer schrägen Fläche (Weide, Feld) longieren. Und evtl Stangenarbeit.

Antwort
von lovele, 22
Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 32

Das kann auch viele andere Ursachen haben. Frag lieber den Besitzer. Wenn das Pferd gesundheitliche Probleme hat, solltest Du nun wirklich nichts auf eigene  Faust probieren!

Kommentar von PonyPia ,

Ja klar mach ich das noch nur sie hat wirklich das keine Hinterhandmuskulatur und auch einen leichten senkrücken aber mit dem Alter ist das ja okay

Sie hatte auch 2 fohlen

Kommentar von Urlewas ,

Weißt Du, es gibt natürlich Pferde, die 30 werden  und mit Mitte 20 noch fit sind. So wie es Menschen gibt,,die mit 60 noch zum Marathon auflaufen...

Aber viele altern  doch deutlich früher. Ich weiß nicht, ob Du so einem alteren Pferd noch was gutes tust, wenn Du großartig Muskeln aufbauen willst. Meist ist so einnTier gut bedient, wenn Du einfach das noch vorhandene fit hälst.

Schritt- Gallopp- Übergänge fallen für Euch ja schon mal flach. Meist ist auch moderates bergauf gehen förderlich, fall Du mit dem Pferd spazieren reiten oder führen  darfst.

Oder über Stamgen gehen, da muss es die Hufe etwas höher heben. Aber da frag vorher, ob für dieses Pferd nichts dagegen spricht. Und wenn es ihm übermäßig schwer fällt,mso dass es drauf treten und stolpern könnte, lass es lieber...

Kommentar von PonyPia ,

Ja danke im Schritt gehen Stangen auf jeden fall:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community