Frage von DAUUSER, 42

Hintergrundprozesse in Ubuntu?

Hi, ich bin verzweifelt ich suche ein Shell- Kommando mit dem man die Hintergrundprozesse abfragen kann, im Internet finde ich nichts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 22

ps -Af zeigt alle laufenden Prozesses. Die bei denen ? in der Spalte TTY steht, sind als   Hintergrundprozesse anzusehen.

Antwort
von opajoerg, 23

Gebe im Terminal den Befehl  top ein und wenn du es übersichtlicher und etwas farbiger willst, dann installiere dir folgendes

sudo apt-get install htop

Dann im Terminal den Befehl htop eingeben.

Dort werden dir alle Hintergrundprozesse mit Resourcenverbrauch usw. angezeigt.

Ebenfalls die Prozessorauslastung, der RAM Verbrauch, die Belegung des SWAP u.s.w.