hintergrundmusik auf facebook urheberrechtsverletzung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

GerdausBerlin danke für die hilfreiche Antwort:) wie genau bekomme ich so eine Lizenz und wie viel wird das wohl kosten? habe bei gema.de nur tarife gefunden die ziemlich teuer sind. aber ich möchte doch nur eine Lizenz für dieses eine video haben. ich komme an dem Punkt nicht weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nachricht von facebook bezieht sich offensichlich auf die Ausnahmen im UrhG

  • § 51 Zitate und
  • § 57 Unwesentliches Beiwerk.

Dennoch ist zweifelhaft, ob diese Ausnahmen greifen, wenn man nur ein wenig über die Musik plaudert. Das ist meines Erachtens noch kein hinreichender Zitier-Zweck.

Und Musik im Hintergrund eines eigenen Werkes ist noch kein Unwesentliches Beiwerk - eher die Musik im Hintergrund eines Lokals, in dem man z. B. eine Fernseh-Reportage dreht.

Also lösche die Musik oder erwirb eine Lizenz bei der GEMA.de.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung