Frage von xxlberlin, 35

Hintergrundfarbe einer Form für 5 Sekunden ändern und dann wieder zurück zur Ursprungsfarbe?

Hallo, ich möchte gerne einen Barcode einscannen und je nach dem ob dieser "gültig" ist, den Hintergrund der Form entweder grün (Me.BackColor = System.Drawing.Color.Green) oder rot (Me.BackColor = System.Drawing.Color.Red) einfärben, und dann nach einer eizustellenden Zeit (5 Sekunden) wieder zur Ursprungsfarbe zurück und Cursor ins Eingabefeld um den nächsten Barcode einscannen zu können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrystalixXx, 23

Dann mach das.

Erstelle dir einen Timer, dessen Interval du auf 5000 stellst (entspricht 5 Sekunden). Die Enabled-Eigenschaft des Timers setzt du auf True, wenn der Barcode eingescannt wurde und setzt die Hintergrundfarbe entsprechend. Im Tick-Event des Timers setzt du die Hintergrundfarbe auf den Standardwert (Me.BackColor = Me.DefaultBackColor) und die Enabled-Eigenschaft des Timers wieder auf False.

Antwort
von geri3d, 20

Eine einfache Übung mit einem Timer oder einen Thread der 5 sekunden lang sleep ausführt.