Frage von Andre1966007, 48

Hintergrundbild,Polizei?

Hey,

ich habe ja schon gestern eine frage dazu gestellt. https://www.gutefrage.net/frage/handy-eingezogen-wegen-hintergrundbild?randomRel...

Heute habe ich mit der Lehrerin gesprochen und sie sagte nur noch zu mir das sich das handy bei der Polizei befindet und sie eine Anzeige macht ?

Weiss jemand was auf mich jetzt zu kommt ?!

Antwort
von Denno2015, 48

Wenn die Handynutzung in der Schule oder im Unterricht nicht erlaubt ist, dürfen die Lehrer es dem Schüler dann wegnehmen?

Halten sich die Schüler nicht an die Vorschriften, darf die Schule, also der Lehrer, zu erzieherischen Maßnahmen greifen. Denn die Mitglieder des Lehrerkollegiums sind für die Durchsetzung der Schulordnung zuständig. Klingelt das Handy zum Beispiel in der Französischstunde oder postet der Schüler während der Physikstunde eine Nachricht in sozialen Netzwerken, stört das den Unterricht. Dann darf der Lehrer dem Schüler das Mobiltelefon wegnehmen. Wichtig: Der Lehrer darf das Gerät nur in Gewahrsam nehmen. Das Handy durchsuchen, um beispielsweise zu überprüfen, ob der Schüler SMS verschickt hat, ist ihm untersagt. Sonst verletzt er den Schutz des Post- und Fernmeldegeheimnisses und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Schülers. Ist der Unterricht oder der Schultag beendet, kann der Schüler sein Telefon wieder abholen. Entweder beim Lehrer oder im Sekretariat. Behält die Schule das Mobiltelefon länger als für die Dauer des Schultages, würde das einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Eigentumsrecht des Schülers darstellen.

Quelle: https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/aktuelles/handys-in-der...

In deinem Fall hat die Lehrerin rechtswidrig gehandelt. Geh zur Direktion und sag du überlegst rechtliche Schritte einzuleiten, die sollen das umgehend klären. So würde ich es machen, denn du bist im Recht.

Kommentar von Andre1966007 ,

Mir hat es die Direktorin abgezogen und es war vor dem Unterricht. Selbst heute habe ich das nicht bekommen und ich habe ein gutes Gespräch mit ihr gehabt. Jetzt ist nur die Frage wann ich es wieder bekomme ? Wenn sie bei der polizei war und eine Anzeige gemacht hat wegen einer rauchbombe die nicht mal von mir war sondern aus dem internet ist... Wann bekomme ich mein handy wieder !!! ich brauche mein Handy spätestens Wochenende ! Bei uns an der schule müssen es die eltern abholen aber dazu hat sie gesagt das sie das Handy nicht abholen dürfen sondern sie es zur Polizei schickt! Wenn iwas passiert wenn ein mann/frau umkippt und niemand in der nähe ist und ich kein handy habe bekomme ich eine anzeige wegen unterlassender Hilfeleistung

Kommentar von Denno2015 ,

Dann rede mit deinen Eltern und die sollen das klären. Ansonsten halt rechtliche Schritte einleiten. Was anderes bleibt dir da nicht.

Kommentar von Andre1966007 ,

Meine Mutter hält zu der Lehrerin... mein Vater sagt nix dazu. ich kann ja auch nix machen meine eltern dürfen es ja nicht mal abholen

Antwort
von DejaVu001, 36

Nichts. Was soll sie denn anzeigen? An sich hast du ja nichts verbotenes getan also bezweifle ich das sich das Handy bei der Polizei befindet da die keinen Grund sehen das Handy zu konfiszieren.

Antwort
von leeees22, 28

Du müsstest ohne Strafe davon kommen, denn es ist dein Handy und du darfst als Hintergrundbild nehmen was du willst (Außer Kimderpornografische Sachen usw.). Aber wenn du das Bild aus Google hast ist es bestimmt Urheberrechtlich verboten. Naja ich weiß nicht....

Kommentar von Andre1966007 ,

Ich habe das Bild von Facebook.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten