gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hintergrund von Bildern unsichtbar machen

gefragt von keri84 am 06.07.2009 um 17:21 Uhr

Hi zusammen

ich möchte den hintergrund von einem foto durchsichtig machen. ja er keine einheitliche farbe hat, kann ich ihn nicht einfach in word weg machen.

als programme habe ich gimp und paint.net zur verfütung.

kann mir jemand ganz leicht verständlich erklären wie man das macht? ich arbeite mich erst seit ein paar stunden in die programme ein...

dankeschön!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bildbearbeitung x 1.106 gimp x 627 paint.net x 40

Waterstrider
beantwortet von Waterstrider am 6. Juli 2009 17:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm das Lasso-Werkzeug und markier immer wieder kleine Bereiche um den Bereich, den du behalten möchtest, herum. Dann drück Entf. Wenn du das rundherum gemacht hast ist es außenrum komplett weiß. dann das weiße mit dem Zauberstab auswählen und unter Farben --> Farbe zu Transparent alles transparent machen. Dann mit Strg + A und dann mit Strg + C alles markieren und dann in dein Worddokument einfügen.

Kommentar von keri84 am 6. Juli 2009 17:55

wo sit denn die farbe transparent? bei mir wird das immer wei´ß

Kommentar von 750a084d2ee46d91ed2ad062ef8dc7fesmallWaterstrider am 6. Juli 2009 21:55

also du hast jetzt alles außer dein Motiv in weiß, richtig? Dann gehst du einfach oben auf den Reiter "Farben" und klickst dort dann auf "Farbe zu Transparenz". Sry, dass ichs so unordentlich und schnell zusammengeschrieben hab, aber eig. gibts solche Anleitungen scho zu Genüge im Netz... Trotzdem kannst dich ja bei Unklarheiten nochma melden ;)

anonym
beantwortet von SeriusAD am 6. Juli 2009 17:24
1x

is leicht erklärt, aber nicht einfahc zu machen:

object freistellen und auf transparenten hintergund neu einfügen...

-> Auswahlwerkzeug (lasso o.Ä.) -> STRG+C Kopie in zwischnablage -> Neues Dokument mit transparenten Hintergund anlegen. -> STRG+V Kopie aus zwischnablage einfügen...

Bild als GIF Datei mit Transparnetflächen abspeichern...

wenn dir das alles zu viel ist... mach ich dir das auch schnell...

mail mir einfahc schnell rüber:

mailtophil@allesdrin-online.de

Kommentar von keri84 am 6. Juli 2009 17:36

das ist nett gemeint aber ich möchte es sehr gerne selbst lernen weil ich das für später sicher noch brauchen kann... ich probiers einfach mal... das freischneiden krieg ich hin aber der transparente hintergrund macht mir zu schaffen. wo find ich den denn?

Schridde
beantwortet von Schridde am 6. Juli 2009 17:37
0x

seuftz dazu ist schon so viel geschrieben worden hier.
Unter
http://www.gutefrage.net/frage/wie-schneide-ich-in-gimp-ein-objekt-aus-und-fuege...
wirst Du bestimmt fündig - auch ohne "anderen hintergrund".  

LG aus Stuttgart

WilliiWinzig
beantwortet von WilliiWinzig am 6. Juli 2009 17:22
0x

Du wählst einfach als "Farbe" transparent und malst damit den Hintergrund aus

Kommentar von keri84 am 6. Juli 2009 17:24

aber das weiß doch gar nicht was alles zum hintergrund gehört. ich muss das ja erst mal irgendwie markieren. u nd wo finde ich die farbe transparent?

Tatzenrufer
beantwortet von Tatzenrufer am 6. Juli 2009 17:22
0x

Du schneidest das, was du nicht unsichtbar machen willst, aus, und fügst das auf einen neuen, transparenten Hintergrund ein. Bei Gimp geht das mit der Freihandauswahl (Das "Lasso" in der obersten Reihe)

Kommentar von keri84 am 6. Juli 2009 17:24

das motiv ist aber viel zu kompliziert dafür

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.