gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hintergehe ich meine Mutter, wenn ich ihr ein Altersheim aussuche?

gefragt von SusiGlandorf am 21.12.2008 um 14:02 Uhr

Meine Mutter ist bisher noch recht fit. Ich habe ihr trotzdem einen Platz in einem Altersheim reserviert, so dass sie sobald was passiert einen Anspruch darauf hat. Sie wollte es nicht, habe es hinter ihrem Rücken gemacht...Hintergehe ich sie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.328 Hilfe x 6.363 Mutter x 725 Altersheim x 63 Hintergehen x 3

anonym
beantwortet von lomius am 21. Dezember 2008 14:08
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht die Art der Kommunikation die Mutter Tochter haben sollten.

Eine Mutter kann 8 Kinder versorgen

8 Kinder keine Mutter

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 21. Dezember 2008 14:09

DH

Kommentar von E429559ceff83b232051e792e39cff2dsmallGlatteis am 21. Dezember 2008 14:11

Top-Antwort. DH

Kommentar von Fb68f83a2333f636247d21ba0f44dcc6smallaristokrat am 21. Dezember 2008 14:50

genauso ist es.

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 21. Dezember 2008 14:05
7x

Ja, das ist ein Vertrauensbruch. Deine Mutter sollte ihre Entscheidungen allein treffen dürfen.

Du musst so etwas mit ihr absprechen. Dabei kannst Du sie sanft in die richtige Richtung drängen.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 21. Dezember 2008 14:04
7x

Ja, Deine Mutter ist noch fit und Herr ihrer Sinne. Es ist allein ihre Entscheidung, ob und wann sie dort hin will. Du hättest vorher mit ihr über Deine Beweggründe sprechen sollen

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 21. Dezember 2008 14:05

DH

anonym
beantwortet von tucan am 21. Dezember 2008 14:12
2x

Meine Schwiegermutter war bis zuletzt zu Hause, dort ist sie auch eingeschlafen.

Wenn wir das getan hätten, hätte sie uns nicht mehr mit dem Hintern angesehen. Einmal die Woche kam der ambulante Pflegedienst, wegen Baden etc. (öfter wollte sie nicht). Dann kam noch jemand Stundenweise, erst 2 mal die Woche und zum Schluss 3 mal am Tag, die erstmal die Wohnung sauber gehalten hat und später dafür gesorgt hat, dass sie auch regelmäßig Essen und ihre Medikamente bekommen hat. Für den Notfall hatte sie ein Armband das eine Einrichtung alarmiert hat, wenn sie den Knopf gedrückt hat.

Es geht alles zu organisieren, das kostet zwar etwas, aber das letzte Hemd hat keine Taschen und sie war glücklich das sie nicht ins Heim musste......

Kommentar von Fb68f83a2333f636247d21ba0f44dcc6smallaristokrat am 21. Dezember 2008 14:47

Hallo tucan, find' ich toll, dass Ihr sie nicht abgeschoben habt, wie das heutzutage leider viel zu oft passiert!

wernilein
beantwortet von wernilein am 21. Dezember 2008 14:03
2x

ja,das ist unfair.

anonym
beantwortet von Lea2006 am 21. Dezember 2008 14:09
1x

Nicht jeder muss im Alter ins Altersheim - deshalb ist es eigentlich unnötig schon mal prophylaktisch einen Platz zu reservieren.

Und ehrlich - wenn Du meine Tochter wärst, ich weiss nicht ob ich Dir das verzeihen könnte.

anonym
beantwortet von Daniel1995 am 21. Dezember 2008 14:07
1x

ja

regideur
beantwortet von regideur am 21. Dezember 2008 14:06
1x

Jein.

Du handelst ja gegen ihren Willen. Von daher hintergehst Du sie.

Aber Du reservierst ihr ja praktisch nur einen Platz für den Fall der Fälle.

Das ist für mich kein Hintergehen sondern ein Vorbereiten auf mögliche Situationen. Wer nicht so denkt braucht auch keine Versicherungen abzuschließen...

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 21. Dezember 2008 14:08

Hm..ich versteh dich..aber mit der mutter hingehen und gemeinsam alles besprechen und klären ist bedeutend besser !!

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 21. Dezember 2008 14:20

Das ist sicher schön wenn es da einen Weg gibt. Der ist aber leider nicht immer möglich. Die Probleme hatt dann immer die Jüngere Generation...

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 21. Dezember 2008 14:29

stimmt,ich durfte es schon mal regeln,sehr ungern !!

cheekyanne
beantwortet von cheekyanne am 21. Dezember 2008 14:04
1x

du hintergehst sie schon, aber sie wird dir sicherlich dankbar dafür sein. später. denn im alter kann man nicht mehr entscheiden, was gut oder schlecht für einen ist.

anonym
beantwortet von Sandy77123 am 6. Mai 2009 22:18
0x

Du könntest auch einen Pflegedienst beauftragen, der Deine Mutter zu Hause pflegt.

In der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest (Mai 2009) wurden Pflegedienstvermittler getestet. Positiv abgeschnitten hat z.B. die Firma Actiovita.

http://www.actiovita.de

lg

Sandy

anonym
beantwortet von TanteBertha am 22. Dezember 2008 09:26
0x

Ich selbst habe kein Problem mit dem Gedanken, in ein Altersheim zu gehen, wenn es soweit ist. Sollten meine Kinder allerdings auf die Idee kommen, mich auf diese Weise zu hintergehen, brauchten sie sich bei mit nicht mehr blicken zu lassen. Wenn ein Mensch unerwartet pflegebedürftig wird, gibt es in jeden Pflegeheim Plätze für Notfälle und sollte dies Heim nicht das sein, wo man seinen Lebensabend verbringen möchte, kann man sich immer noch verlegen lassen. Aber einen Menschen, der fit ist, nur weil er alt ist und eventuell mal pflegebedürftig werden könnte auf diese Art und Weise "zu versorgen"... Was wird wenn die Mutter stets fit bleiben sollte oder ggf. einen mobilen Pflegedienst vorziehen würde? Ich bin ehrlich froh, dass ich nicht Eure Mutter bin.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 21. Dezember 2008 14:31
0x

Ich finde es gut. Meine Eltern wohnen jetzt getrennt, d.h. mein Vater im Pflegeheim und meine Mutter zu Hause. Sie kann ihn nicht mehr pflegen, weil sie selbst krank ist.Nun haben wir noch mehr Wege und alles nur, weil sie stur ist und nicht wenigstens im betreutes Wohnen will. Man hat ja 4 Kinder und die haben ja sicherlich Zeit genug. Ich hoffe, dass Du es im Laufe der Zeit schafftst, ihr das dortige Leben schmackhaft zu machen. Es ist doch nicht mehr wie früher, sondern recht angenehm und immer ist ein Ansprechpartner da.

Berserker
beantwortet von Berserker am 21. Dezember 2008 14:09
0x

Du meinst es sicherlich gut mit ihr, solltest aber auf jeden Fall ihren Willen respektieren.

ibicks
beantwortet von ibicks am 21. Dezember 2008 14:08
0x

ich finde es o.k was du gemacht hast, aber ich würde es ihr sagen, sie muß schon einsehen, daß sie vbielleicht mal nicht mehr alleine kann und es ist nicht leicht, schnell einen platz zu bekommen, wenn mal was ist

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 21. Dezember 2008 14:07
0x

Altersheime sind nicht so toll. Und je weniger ein Mensch mobil ist, desto weniger. Kann ich verstehen, wenn sie nicht da hin will.

anonym
beantwortet von topstar96 am 21. Dezember 2008 14:05
0x

naja also als deine mom wär ich schon sauer, aber du meinst es ja nur gut.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 21. Dezember 2008 14:04
0x

Ja, das sehe ich auch so. Wenn sie noch so fit ist, wie Du schreibst, warum sprichst Du das Thema nicht bei ihr an?

EmoxX
beantwortet von EmoxX am 21. Dezember 2008 14:04
0x

ja aber besser sie hat nen platz im altenheim. da kann man ihr wenigstens den ganzen tag helfen.

Lizzyzuet
beantwortet von Lizzyzuet am 21. Dezember 2008 14:03
0x

Solange sie nicht gegen ihren willen hin muss, ist es doch ok.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe Meine Mutter ..............

wie kann ich besser mit dem tod meiner mutter umgehen?

Große Probleme zuhause! Jeden Tag Tränen..

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.