Frage von dennischillig, 99

Hinrere lambdasonde kaputt schon seit fast 1,5 Jahren und schon mehr als 35tausend gefahren?

Hallo meine hintere Lampe ist kaputt sagt mein Meschaniker ich fahre ein Mazda premacy Benziner 1.9 was können die Folgen sein bei einer defekten lambdasonde sein? Lohnt es sich sie noch zu erneuern? Fahre etwa 25tausend im Jahr und das Teil kostet etwa 100€ + Einbau der Benzinverbrauch ist eigentlich auch normal habe ein Test gemacht er Schluckt ca 8,5L auf 100kilometer bin etwa 50kilometer Stadt gefahren und 50kilometer Autobahn bei 130/140. Was können die Folgen sein? Kann der Motor beschädigt werden?

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 53

Die Sonde nach Kat ist eine reine Diagnosesone, die die Funktion des Kat überprüft, die bekommst Du abe rim Zubehör schon unter 40EUR und kannst Du selber wechseln, wenn Du mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst.

Antwort
von checkpointarea, 58

Die hintere Sonde dient der Funktionskontrolle des Katalysators, mehr nicht. Ich denke aber nicht, dass diese defekt ist, bzw. wie will der Mechaniker das festgestellt haben?

Antwort
von peterobm, 80

dem Motor passiert nix, aber spätestens beim nächsten TÜV hält er die HU nicht ein und der Stempel wird versagt.

Kommentar von dennischillig ,

Ich hab im Dezember frischen Tüv bekommen

Kommentar von TransalpTom ,

Wenn die Sonde nach Kat keinen OBD Fehler erzeugt oder dieser vor der AU gelöscht wurde, besteht er damit die AU und fällt somit deswegen nicht durch.

Antwort
von Bulls44, 64

Ich weiß nicht was die Folgen sind. Aber rostet dein premacy auch so stark wie meiner. Hintere Radkasten? Bj 2005 diesel

Nein ich hab den 2001er bei mir rostet nur der Auspuff. Aber ich weiß das die Premacys eine Krankheit am Radkasten haben

Wieviel verbraucht deiner so?

Kommentar von Bulls44 ,

maximal 6 Liter wie gesagt ist ein Diesel auf Autobahnen noch weniger

Kommentar von Bulls44 ,

bin aber super zufrieden dem Auto. Sehr zuverlässig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten