Frage von saruis, 43

Hindert das Training meinen Wachstum?

Ich heiße Josef und bin 15 Jahre alt. Mein Testosteron-spiegel ist glaub ich etwas hoch., denn ich habe mich dazu informiert und gelesen wenn man das dies und so hat hat es eine große wahrscheinlichkeit dass man einen hohen testosteronspiegel hat. ich wiege 52kg und bin 1,65 m groß/klein. Ich geh seit kurzem trainieren und möchte ehrlichgesagt nicht aufhören. ich habe gehört dass das training meinen wachstum beeinschränkt .Habe viel im internet gesucht und nur meinungen gefunden die einen sprehen dafür die anderen dagegen. ich möchte aber eine antwort von einem bekommen der sich damit auskennt bitte . ich möchte wissen ,falls es doch stimmt, ob man bestimmte musken nd trainieren sollte zb den unteren rücken oder so. ich bitte um eine hilfreiche antwort. sorry für die ganzen rechtschreibfehler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 21

Den Wachstum wird durch Krafttraining nicht beeinträchtigt. Allerdings solltest Du in Deinem Alter mit Training mit Hanteln vorsichtig sein. Das heißt vor allem einen guten Trainer suchen und es langsam angehen lassen. Denn immerhin ist in Deinem Alter die Gefahr von Haltungsschäden besonders hoch.

Kommentar von saruis ,

sind sie sich sicher? für mich ist dieses thema echt wichtig

..Ich meine 1,65 ist wirklich nicht groß..

Kommentar von Peterwefer ,

Das Thema ist in diesem Forum schon mehrmals angesprochen worden. Auch in anderen Foren (Google doch mal!) findest Du meine Antwort bestätigt! Sport schadet einem Heranwachsenden nicht. Im Gegenteil!

Antwort
von fusselchen70, 16

Also ich bin kein Mediziner oder Wissenschaftler, ABER: Mach dir doch nicht so einen Stress. Wenn du trainieren willst, dann mache es. Du lebst nur einmal...

Niemand kann dir wohl genau sagen, ob du 1, 2 oder mehr Zentimeter grösser werden würdest.

Falls es hilft: Ich kannte mal oberflächlich eineiige Zwillingsbrüder. Einer begann als Jugendlicher mit Bodybuilding und hat das recht intensiv gemacht. Mir ist auch später nie aufgefallen, das der kleiner als sein Bruder gewesen wäre.

Kommentar von saruis ,

Vielen dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten