Geborg am 17.03.2008 um 23:08 Uhr
Wer kann mir erklären wann man was sagt?
Ich stieg die Leiter hinauf. Er kam zu mir herauf.
Geht eine Person hinauf, so ist sie noch unten und gerade im Begriff zu gehen. Eine Person geht herauf, wenn sie zu einer anderen Person geht, die bereits oben angekommen ist.

wenn ich am Fuße eines Berges stehe, dann gehe ich hinauf, wenn ich am Gipfel des Berges stehe dann sage ich zu dir, komm herauf

Da gehe ich hinauf.
Komm mal herauf.
Wenn ich das Ziel selber bestimme, gehe ich irgendwo hin, dann gehe ich hinauf.
Wenn mich jemand auffordert, von irgendwo her hoch zu kommen, dann soll ich heraufkommen.
Würde ich jetzt mal so sagen.

Wenn Du unten am Berg stehst, sagst Du: "Ich gehe hinauf" und wenn ich oben, auf dem Berg stehe, sage ich: "Komme herauf" ! Das sage ich aber nur, wenn Du eine Frau bist !
Worte könnte man wie folgt deuten:
Herauf = Her zu mir (...kommt mir entgegen)
Hinauf = Weg von mir (...geht weg von mir)

da gab es einmal im sdr einen bericht zum tema "schwäbisch für fischköpfe" um das auf schwäbisch zu erklären bräuchte ich 4 dolmetscher und eine stunde sendezeit.
nuff od`r druff also wensch druff wilsch muast erscht nuff komma, aber da muscht erst druff komma.........
america am 17. März 2008 23:40 kurz gesagt wer unten steht sieht wie du hinauf steigst (nuff schdeidscht)der der oben ist sieht wie du herauf steigst (ruff schdeigscht)
keine Ahnung vielleicht den Berg hinauf und vom Keller herauf???? Ist bei mir alles einfach rauf.

lass auf weg, dann bleibt her und hin, eins führt zu dir, eins führt weg, alles klar?

Ich ging die Leiter hinauf und frage dich, komme herauf. Stimmt's?

Es ist eine Frage der Richtung, nämlich ob man hin oder her geht. - So gehe ich auch die Straße hinüber, komme aber andererseits herüber. Nun gibt es allerdings regional unterschiedliche Verwendungsformen, die eigentlich oft falsch gehandhabt werden, sich aber eingebürgert haben. So sagt man oft in Süddeutschland falsch "Komm 'nüber", während man in Norddeutschland falsch sagt "Geh 'rüber".
Lissa ! jetzt warst Du aber verdammt schnell.