Wie kann man herausfinden wo Nachts Norden, Osten, Süden und Westen ist?
Antworten (10)
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
In der Natur am einfachsten den Polarstern suchen, wie das mit dem Großen und Kleinen Wagen ist, hast du doch sicher mal gelernt? Also Großen Wagen suchen und das hintere Teil so 4 bis 5mal verlängern, dann komst du an den Polarstern. Um sicher zu gehen, ob er das auch ist, gucken ob es ein Teil vom kleine Wagen ist (anstatt Wagen kannst du auch Bär sagen). Ansonsten wenn es zu bewölt oder zu hell ist, such dir eine Kirche. Zumindest bei alten Kirchen ist der Kirchtrum im Westen. Oder wenn du Sattelitenschüsseln siehst, die zeigen zumindest grob in Richtung süden (naja leicht nach Osten Verschoben). Und ansonsten hilft auch ein Kompaß. die Kompaßnadel zeigt aber nicht direkt auf den Norpol. Also falls du mit Karte und Kompaß umgehen willst, solltest du beachten, daß der magnetische Nordpol nicht so ganz dem geographichen Nordpol entspricht
-
-
0Antwort von
corvettedrvcorvettedrv
anhand der sternbilder bzw fixsternen ist ja schon ganz richtig,aber auch der sternenhimmel wandert im laufe des nachtrythmusses.
Kommentar von
lupus16 naja der polarstern ja nicht
-
0Antwort von
eveloteevelote
Indem Du den Nordstern suchst. Dieser ist in der Verlaengerung der Deichsel des "Grossen Wagen" zu finden.
-
0Antwort von
AngelflightAngelflight
Suche den Polarstern. In der südlichen Hemisphäre kannst du dich nach dem "Kreuz des Südens" richten.
-
-
0Antwort von
ShaineShaine
kompass....
en handy wirse ja wohl mit haben wenn du nachts draußen bist...^^
Kommentar von
plantplant hat n handy nen Kompass?
Kommentar von
ShaineShaine ja.... mom ich suche eben den downloadlink bei softonic schon oft gesehen
hier :
Kommentar von
plantplant ich meinte obs standardmäßig im handy ist...hörte sich so an :-)
Kommentar von
ShaineShaine ne (noch) nicht
wäre aber mal ne gute idee ;)
schon mal daran gedacht wo der polarstern auftaucht ?