Frage von FriendGuard, 55

Himmelschmiede Messer, aus welchem Material ist der Griff?

Hallöchen, ich überlege mir ob ich mir zum Geburtstag ein "HIMMELSSCHMIEDE Counter Karambit BLUE STEEL" kaufe, aber ich wüsste gerne aus welchem Material der Griff dieses Messers ist, da es ziemlich blöd wäre, wenn er aus Plastik ist.

Also wer mir da weiterhelfen kann aus welchem Material die Griffe dieser Messer sind meldet euch mit einer ANtwort. (Bitte nur Leute, die es auch sicher wissen, da sie vielleicht selber eines haben, möchte mir nämlich keines zukommen lassen (über 400km) nur um es dann wieder zurück zu schicken).

LG Friend Guardien

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BradleyBiggle, 25

Hallo 

das ist aus Plastik, mit einem Karambit hat das Ding nichts zu tun. Leider wurde das Karambit aus seiner tatsächlichen Art herausgezogen und auf diese Weise verschandelt. 

Schade

LG

Kommentar von PatrickLassan ,

mit einem Karambit hat das Ding nichts zu tun.

Mal abgesehen von der gekrümmten Klinge und dem Ring am Griffende?

Kommentar von BradleyBiggle ,

Die lange Version? Oke

Also das Karambit ist eigentlich eine Sichel die zur Reisernte verwendet wurde, der Ring deswegen um das Messer nicht ablegen zu müssen. Die Größe übertraf seltenst die Länge bis zur Daumenspitze was auch zum Einsatz im Kampf führte. 

Den Ring um den kleinen Finger war das Karambit sehr gut versteckt zu führen, der Gegner sah es erst wenn es direkt zum Einsatz kam (es wurde in der Handfläche getragen Klinge am Daumen nicht zu sehen). 

Was nun heute daraus gemacht wird ist lächerlich, die Übergröße, die bunten Farben und nicht zuletzt Modelle zum aufklappen haben eben mit dem Karambit als solches nichts zu tun. 

Dazu kommt noch das kein Soldat auf der Welt ein solch riesiges Karambit tragen bzw einsetzen würde, ich mache seit einigen Jahren Messer und Schwertkampf ein Ring über den Finger eines so großen offen sichtlich getragenes Messer ist eine so große Angriffsfläche für einen Gegner das es absolut keinen Sinn macht. 

Es gibt viele Techniken um einen mit Messer bewaffneten Angreifer zu entwaffnen, ein großes Thema hierbei ist der Griff in die Klinge. Richtig ausgeführt verletzt man sich dabei nicht da man die Klinge von oben greift (ist schwer in Schriftform zu beschreiben). Hat der Messerträger nun einen Ring um den Finger ist es ein leichtes dies gegen ihn einzusetzten und den Finger einfach zu brechen was zur Kampfunfähigkeit führt. 

Sich selbst an seine Waffe zu ketten ist nicht sehr Sinnvoll, es sei denn sie ist so klein das man die Klinge nicht greifen kann bzw das Messer ist so klein das es verdeckt in der Hand getragen werden kann. 

Somit sind die heutig verkauften Karambits weder das Werkzeug noch die Waffe die es einst war. 

Traurig finde ich das. 

Antwort
von LeBaboon, 28

Bei dem preis ziemlich sicher billiger plastik. Spar lieber win bischen und kauf dir was vernünftigeres. Das cold steel steel tiger karambit kommt dem ziemlich nahe. Klinge aus AUS8A stahl und griff aus fiberglas verstärktem nylon.

Kommentar von FriendGuard ,

kannst du mir mal einen Link von dem Messer schicken?

Kommentar von LeBaboon ,

http://www.knifecenter.com/item/CS49KSJ1/cold-steel-49ksj1-steel-tiger-karambit-...

Nur ein vorschlag, da es dem messer in deiner frage am ehesten gleicht. Gibt aber natürlich noch viele weitere brauchbare karambits. Ich würde jedoch lieber etwas mehr ausgeben und dafür hast du dann länger als ein paar tage freude daran^^

Antwort
von ES1956, 20

Schau dir das Bild an, woraus soll der Griff sonst sein?
Das ist billigste Fernostware, bekommst du bei eBay für den halben Preis.
Aber wenn du in D lebst, hier gelten Karambit als Waffen = Besitz ab 18, Führen verboten,
Du darfst es also nur zuhause aufbewahren und dafür reicht der Kunststoffgriff allemal.

Kommentar von FriendGuard ,

Eben, aber auf dem Bild kann man nicht wirklich erkennen ob es ein gummierter Griff ist, könnte ja auch sein ;), ich gabe generell nur Messer als Sammlerstücke, mir gefällt die Farbe deshalb möchte ich es gerne haben ;)

Kommentar von PatrickLassan ,

aber auf dem Bild kann man nicht wirklich erkennen ob es ein gummierter Griff ist,

Das wäre dann auch nur ein Kunststoff - echtes Gummi/Hartgummi wird heutzutage bei Messergriffen nicht mehr verwendet.

Kommentar von ES1956 ,

Für die Vitrine kannst nicht falsch machen. Gib mal bei eBay 'Messer aus China' ein, da kommen auch solche.