Igelauge am 19.02.2008 um 23:12 Uhr
Kennt jemand dieses Gericht und vielleicht ein Rezept dazu?

Rezept mit Bild http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1683.htm Guten Hunger - MfG Ralf

Ich kenne Himmel u. Erde als Kartoffelpürree und Apfelmus. Schmeckt wirklich lecker u.ist auch bei Kindern sehr beliebt. Manche essen noch Blutwurst dazu.

Himmel un Ärd met blotwurscht! Lecker! Kartoffelpüree (Erde), Apfelmus(Himmel) und einfache Blutwurst, in der Pfanne mit etwas Mehl gebraten!
strick4a am 19. Februar 2008 23:23 ...katzilein, hast Du gar hessische Verwandschaft ?...lecker...:-))
raubkatze am 19. Februar 2008 23:27 Noch nicht! Im Rheinland schmeckt das doch auch! Am liebsten mag ich "Panhas" dazu, noch besser als "Flöns". ;-)
strick4a am 19. Februar 2008 23:36 tja, da sind die Dialekte verblüffend ähnlich, wenn es um's Essen geht... aber was sind denn "Flöns", unter "Panhas" kann ich mir ja noch was vorstellen, obwohl das sicher auch verkehrt ist.....
raubkatze am 19. Februar 2008 23:55 Flöns(kölsch) ist die einfache Blutwurst; bevorzugt die Enden erwecken das Jagdfieber. Panhas oder Pannas ist die beim Schlachten anfallende "Grützwurst", auch Möppkenbrot oder Wurstebrot genannt, je nach Region.
Himmel un Ääd, altes Kölner Traditionsgericht, geht ganz kurz gesagt so: Kartoffeln schälen und in etwas Wasser mit einer Prise Salz gar dämpfen, in der Zwischenzeit säuerliche Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Scheiben schneiden, mit etwas Zucker dämpfen. Kölner Blutwurscht (Flöns) in fingerdicke Scheiben schneiden und mit etwas Fett in einer Pfanne braten. Kartoffeln zerstampfen, auf einen Teller geben, Apfelkompott daneben und gebratene Blutwurstscheiben darauf anrichten. Wer will kann für die Luxusversion im Blutwurstfett noch ein paar Zwiebelringe anbraten und über alles geben. Guten Appetit!
Igelauge am 19. Februar 2008 23:25 lecker o)
1/2 Kartoffel, 1/2 Äpfel, gekocht püriert und gemischt. Dazu schmeckt Schweinefleisch, möglichst fett mit Speck. L.G.

Das ist ein Gericht mit Äpfel und Kartoffeln. Schau mal hier ist ein Rezept bei Chefkoch.
http://www.chefkoch.de/rezepte/49361017150083/Himmel-und-Erde.html
Guten Appetit :o)))
Die Regeln vergessen, Alexander ? Oder wieder ein neuer Punktejaeger ?
Hallo Igelauge, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support