gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Himmel oder Hölle? - Die ewigen Konsequenzen des Lebens in der Vorschau

gefragt von annakondaannakonda am 30.08.2009 um 16:14 Uhr

Folgendes ist eine reine Hypothese, ich hätte gerne eure persönliche Meinung und Wahl:

Niemand weiß, ob es den Himmel und die Hölle gibt. Aber wir nehmen an, beides existiert und nach dem Tod wird von einer höheren Macht anhand unserer Taten auf der Erde entschieden, welches der beiden der Ort ist, an dem wir das ewige Leben verbringen werden.

Wir gehen hierbei von den üblichen Vorstellungen des Christentums aus:

• Himmel steht für ewige vollendete übernatürliche Glückseligkeit
  • Hölle steht für den Ort ewiger Qualen

.

Nun zur konkreten Frage:

Angenommen jedem Mensch würde es ermöglicht werden bereits zu Lebzeiten einen Tag in der Hölle oder einen Tag im Himmel zu verbringen – was würdest du wählen?

Nach diesem Tag kehrt man einfach in sein vorheriges Leben zurück, beide Orte der Ewigkeit zu besuchen, ist nicht möglich, man muss sich also entscheiden, ob und wenn ja, welchen Ort man besuchen will.

Welche Konsequenz würdet ihr euch lieber anschauen – Die eines sündigen Lebens oder die eines nach den Maßstäben der Religion geführten Lebens?

Mich interessiert vor allem die Begründung eurer Wahl!

.

Lieber Support, ich weiß, diese Frage sucht keinen praktischen Rat. Aber für mich ist es ein sehr wichtiger theoretischer Rat, da ich mich zur Zeit mit diesem Thema beschäftige, sodass mir so eine Umfrage eine große Hilfe ist.

Bild/er:

Himmel...
...oder Hölle?

63 Stimmen : Ich würde den Tag im Himmel wählen, weil... (27) ; Ich würde den Tag in der Hölle wählen, weil... (20) ; Ich würde mir keins von beiden anschauen, weil... (16)

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r annakonda,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

allgemein (6128)
Religion (3111)
Allgemeinwissen (928)