Ich habe gelesen, dass Himalayasalz gut sein soll, da es spezielle Mineralien enthält, die unseres heimisches nicht hat. Stimmt das oder ist das nur Geldmacherei?
Wenn man daran glaubt ist es wahrschienlich gesünder. Ich glaube es aber nicht.
Hier kannst du dich informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
Das habe ich auch schon gelesen, ich denke auch, dass es stimmt, dass dort andere Mineralien enthalten sind, da dort andere Einflüsse im Laufe der Jahrtausende waren. Aber ob das Sinn macht für unsere Ernährung wage ich zu bezweifeln.

In dem Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" (damit ist der Ozean gemeint) steht, dass das Himalayasalz aus der gleichen geologischen Formation wie die Alpen sind. Das heißt, es ist gleichwertig!

Ich glaube, das ist gerade Mode,denn um gesundheitliche Unterschiede zu erreichen müsste unser Salz ungesund sein und/oder man müsste nur mehr Himalayasalz verwenden

Im Himalaya gibt es keine Salzbergwerke aber in Parkistan. Im Himalaya gibt es ein paar Salzsee und nicht mehr. Auch sind keine Deckgebirge von tausenden von Metern über dem Salzbergwerk sondern nur ein paar hundert. Das Salz ist nicht aus Urmeeren entstanden sondern ein normaler geochemische und geophysikalische Prozess das zur Ausscheidung von Salzkrusten im Gestein führt un zu guter letzt die Farbe des Salzes kommt durch Verunreinigungen wie Schwermetalle, Erdgas, Erdöl und andere Stoffe, daher kommt die rötliche Farbe. Sogesen ist Salz aus dem Supermarkt zumindest rein.