Frage von AnonynBinIch, 148

Mein bester Freund will sich umbringen! Was soll ich tun?

Hilfe mein bester Freund will sich umbringen , er nimmt keine Hilfe an. Ich weiß nicht wie ich als sein bester Freund damit umgehen soll. Er raucht und ritzt sich . Es ist sehr Hard für mich ihn so leiden zu sehen

Support

Liebe/r AnonynBinIch,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich Dein bester Freund weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).


Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Decepion, 85

Sag ihm, er soll zu einem Arzt gehen und wenn er das nicht will, dann hilf ihm, indem zu ihm zeigst, dass er für dich wichtig ist und dass du ihn brauchst! 

Sonst ist hier eine gute Telefonnummer für solche Sachen: 0800/1110111 & 0800/1110222

Kommentar von endergamespro ,

ich will nicht zum arzt

Kommentar von Decepion ,

Okay... DU bist etwas wert, jeder Mensch hat das Recht auf ein erfülltes Leben, jeder  hat mal Tiefs! Das geht vorbei!

Antwort
von loeweufdapiste, 48

wenn er dir das gesagt hat dass er das machen möchte dann braucht er aufmerksamkeit und liebe
versuche herauszufinden warum er das machen will, abe rnicht mit ständigen fragen was ist denn los, das nervt nur, frag ihn anders, zB ob was in familie, freunde oder sonst wo passiert ist oder ob er depressiv ist oder sou

Kommentar von AnonynBinIch ,

Danke , ich weiß das seine Freundin ihn vor einigen Monaten verlassen hat

Kommentar von loeweufdapiste ,

dann müsst ihr beiden mal feiern gehn oder so :D und mach ihm klar dass es noch so viele schöne momente geben wird für die es sich zu leben lohnt

Antwort
von marvinbrown17, 90

Setzt dich mehr durch oder Versuch in glücklich zu machen letztendlich muss er mit eigener Kraft rauskommen 

Kommentar von endergamespro ,

ich weiß 

Antwort
von kleinefragemal, 66

Hallo ..tut mir leid für erstmal ..was hat dein Freund denn, weißt du was er für Pobleme hat (mit den Eltern zB, oder weißt du was genau los ist)?

Kommentar von AnonynBinIch ,

Weil seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat vor 3 monaten

Kommentar von kleinefragemal ,

achso ..oh, hm. ich weiß das klingt jetzt sehr .."alternativ" ..aber vielleicht möchtest du ihm mal sowas zeigen ..bzw vllt interessiert ihn das (sich mal darüber gedanken zu machen warum er hier ist..aber auch was vllt nach dem tod kommt) ..ihr könnt das ja mal zusammen anschauen oder so (oder du schickst es ihm vllt mal) ..hilft ihm vllt:

https://www.youtube.com/watch?v=jSFwIqkp1Hc

(das ist ein trailer von einer reihe ..die andern teile sind auch auf youtube) alleine schon der gedanke, dass nach dem tod evtl noch was auf ihn zukommt, hält ihn vllt davon ab selbstmord zu begehen (bzw ..auch sich mal über das leben allgemein gedanken zu machen, bringt deinen freund vllt auf andere gedanken)

wünsche euch alles Gute - dir -und ihm viel Kraft, und dass ihr das im Guten übersteht!

Kommentar von AnonynBinIch ,

Vielen Dank

Kommentar von kleinefragemal ,

kein Grund sich zu bedanken, zeig ihm einfach das video, vllt hilft ihm das. alles Gute

Kommentar von endergamespro ,

hat mir nicht geholfen 

Kommentar von kleinefragemal ,

oh..bist du sein freund?

Kommentar von endergamespro ,

ja

Kommentar von kleinefragemal ,

warum möchtest du dich denn umbringen? (wenn du hier drüber schreiben willst ..kannst mich auch privat anschreiben, wenn du möchtest)

Kommentar von endergamespro ,

wegen meiner freundin

Kommentar von kleinefragemal ,

hmm.. weißt du warum ich dir ausgerechnet dieses Video geschickt habe? (bzw dir empfohlen hab, dir mal die reihe anzuschauen) ..weil ich davon überzeugt bin, dass dieses Leben nicht alles war wofür es sich zu leben lohnt/gelohnt hat. dass wir sterben und danach noch ein leben kommt, was viel besser ...jaa, ich weiß,das klingt jetzt sehr nach "religiösem Quatsch" wahrscheinlich für dich. aber überleg mal logisch ..wenn dieses Leben wirklich alles gewesen sein sollte - wo sollte denn da der sinn gewesen sein? dann hast du ja im nachhinein für gar nichts gelebt (weil du dann tot bist und das wars dann) wenn es wirklich so wäre, dann wäre es auch komplett egal ob du jetzt stirbst oder in ein paar jahren (natürlich nicht für die, die dich lieben, aber ich meine insgesamt betrachtet, im nachhinein). ist das logisch - dass du einfach wegen nichts hier bist, das ganze Leben einfach für nichts gut ist? ich kann dir nur empfehlen, dir mal genauer darüber Gedanken zu machen ..und vllt mal die andern teile der reihe auch zu schauen - bzw darüber nachzudenken was er sagt ..

aus zwei Gründen: wenn du schon darüber nachdenkst, dich umzubringen, solltest du dich wenigstens damit beschäftigen, was dich denn vllt nach dem tod erwarten könnte (und der mann aus dem video "faselt nicht einfach so", sondern er bringt logische argumente zum nachdenken)

ganz abgesehen davon, dass du einer menge menschen sehr weh tun würdest, wenn du das tun würdest ..ich weiß (weil es mir selber mal so schlecht ging, dass ich mich umbringen wollte), dass man das in dem moment gar nicht so richtig wahrnimmt, aber bevor du irgendwas tust ..denk an deine eltern ..die noch jahre nach deinem tod über ihren sohn trauern werden ..und auch deinen besten freund solltest du nicht vergessen, der dich so gern hat, dass er sich in seiner verzweiflung schon an wildfremde menschen wendet und sie um hilfe bittet ..tu es bitte nicht, denk drüber nach.

aber was dich und dein Problem angeht (denn ..ich weiß, dass sie dich lieben hilft dir ja nicht besser mit dem schmerz fertig zu werden/drüber hinwegzukommen) ...ich denke deswegen solltest du dich schon mal mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigen, ob dieses Leben nicht mehr zu bieten hat, als du vllt denkst.. ich kann es dir nur ans herz legen, dir vllt doch mal die videos anzuschauen, dir drüber gedanken zu machen ..ich meine, es ist bestimmt sehr hart, wenn du deine freundin sehr geliebt hast, sie zu verlieren, aber ich bin davon überzeugt (weil es bei mir nämlich auch so war damals ..vor knapp 4 jahren), dass es dich freier machen würde, wenn du dir mal gedanken drüber machst, *warum* du eigentlich lebst und hier bist ..und dir auch helfen würde, über deine freundin besser hinwegzukommen..

bitte denk drüber nach - über die videos, was ich dir geschrieben habe - aber auch an deine Eltern, deinen Freund (und wer immer dich noch liebt), sprich mit ihnen (oder zumindest mit deinem Freund) bevor du dir irgendwas antust

- wenn ich dir doch noch irgendwie helfen kann oder du mit jmd fremdes nochmal sprechen willst, überlegs dir, schreib mich gerne an:)

alles Liebe

Kommentar von kleinefragemal ,

was ich damit auch sagen wollte: deine Freundin ist es einfach nicht wert dass du dir das wegen ihr antust, wirklich !..schau mal die videos dann weißt du was ich meine (und noch dazu ..es gibt noch sehr viele andere tolle menschen außer sie, glaub mir, vllt hast du sie noch nicht kennengelernt, aber wenn deine freundin dich sitzen gelassen hat und dir so weh tut damit ..ist sie es dann wert, dass du dich für sie umbringst? ganz bestimmt nicht..)

abgesehen davon, dass ich auch der meinung bin, bzw denke, dass dieses leben sehr viel mehr wert bzw für sehr viel mehr wert ist als bloß "den moment" -und dann sterben wir einfach so. Quatsch

Antwort
von vogerlsalat, 84

Wie alt ist er denn?

Kommentar von AnonynBinIch ,

Er ist erst 15

Kommentar von vogerlsalat ,

Bitte wende dich an seine Eltern, er wird zwar dann erstmal sauer sein auf dich aber später wahrscheinlich sehr dankbar. 

Kommentar von AnonynBinIch ,

Das ist schwer da er es seinen Eltern selbst schon sagte aber sie scheinen das leider nicht ernst zu nehmen

Kommentar von vogerlsalat ,

Dann ruf bitte die Nummer an die Decepion oben genannt hat.

Kommentar von kleinefragemal ,

also ..soweit ich das beurteilen kann ..wenn man das so "öffentlich" rumerzählt, dass man sich umbringen will ..ich glaube, wenn es wirklich so wäre, dann hätte er nicht darüber geredet.er weiß ja, dass ihnen/euch das wehtun muss.

aber sowas nicht ernst zu nehmen, wenn jmd das sagt ist gefährlich - denn obwohl wie gesagt glaube dass er es eigentlich nicht möchte (euch sonst nämlich nicht gesagt hätte) - ist das wie ein sehr verzweifelter hilfeschrei von ihm. er sucht eigentlich eure hilfe - und ihn jetzt nicht ernst zu nehmen, halte ich für gefährlich (weil er dann vllt denken könnte, er bedeutet euch eh nichts, es sei alles egal und könnt/werdet ihm auch nicht helfen). sag das (<---) vielleicht mal seinen eltern

abgesehen davon ..weißt du denn warum genau er sowas sagt (bzw könntest das rausfinden) ?

Kommentar von AnonynBinIch ,

Ich weiß leider nicht warum er es gesagt hat aber er scheint es schon ernst zu meinen

Kommentar von endergamespro ,

ich mein es ernst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten