Hillfe meine mutter will mit mir zum FA um zu schauen ib uch noch jungfrau bin?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Arzt hat Schweigepflicht. Er DARF deiner Mutter das gar nicht sagen, egal was er feststellt, und er wird es auch nicht. Ausnahme: du gibst ihm die Erlaubnis.

Weiterhin ist es Verletzung deiner Privatsphäre und Nötigung, du kannst nicht gezwungen werden, gegen deinen Willen einen Arzt aufzusuchen und dich intim untersuchen zu lassen.

Bei Zwang, Drohungen oder körperlicher Gewalt wende dich ans Jugendamt oder wenn es massiv ist, an die Polizei. Da wird dir geholfen. Notfalls kommst du in eine Wohngruppe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CookieStyle778
01.01.2016, 19:35

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Super formuliert :)

3
Kommentar von AskiMenzil25
01.01.2016, 19:36

Wenn sie noch nicht 14 ist darf der frauenarzt ihren eltern sehrwohl sagen was sache ist

0
Kommentar von OnkelSchorsch
01.01.2016, 20:21

Bravo, perfekte Antwort. Brauche ich jetzt nicht zu schreiben. Sehr gut! DH!

2

Guten Abend,



Also der Arzt darf deiner Mutter nicht erzählen, was er bei dir feststellt oder auch nicht. Du hast auch das Recht die Untersuchung abzulehnen, wenn der Arzt sich über dein Nein hinwegsetzen würde macht er sich strafbar.

Da gab es vor längerem einen Fall einer schwangeren 13 jährigen aus Hamburg. Sie hat auch eine Untersuchung durch den FA abgelehnt und dann durfte er nicht, so ist das Gesetz. Die Mutter hatte dahingehend den Arzt vor Gericht auf Auskunft verklagt, da Sie den Verdacht hatte, dass ihre Tochter schwanger sei und Sie wissen wollte, was beredet wurde.

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat dies dann letztendlich wie die Vorinstanzen verworfen, Aktenzeichen kann ich dir per PN schicken wenn du eines brauchst müsste ich nachschauen.

Wissensdurst84


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das jungfernhäutchen kann immer reißen ob beim Sport oder beim Sex.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weißt welcher frauenarzt das sein soll kannst du vorher anrufen oder hingehen und es so klären, dass er deiner Mutter sagt das du noch jf bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe mal in die Arztpraxis und erkläre denen dort deine Situation. Vielleicht wissen sie Rat LGKlaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich geh mal davon aus, dass du noch minderjährig bist. Wieso hörst du nicht auf deine Eltern? Sie lieben dich und wollen nur das beste für dich. Wenn du meinst, dass du schon erwachsen genug bist, um deine eigenen Entscheidungen zu treffen dann steh zu dem, was du getan hast und rede mit Ihnen ruhig und sachlich darüber. Dieses Versteckspiel hat keinen Sinn!

Liebe Grüße, ich hoffe du denkst drüber nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chris10021999
02.01.2016, 00:38

Und was ist wenn sie keinen GV hatte und das Jungfernhäutchen durch ein Tampon gerissen ist? Ist es ok, wenn Eltern ihren Kindern nicht glauben?

0

Was möchtest Du wissen?