gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hilft "Zwiebelwasser" wirklich gegen Heiserkeit?

gefragt von HaudenLukas am 31.01.2008 um 11:30 Uhr

Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, wenn ich keine Tabletten nehmen möchte, dann solle ich mir eine Zwiebel aufbrühen. Klingt grausam. Hilfts?

Reply

Mani64
beantwortet von Mani64 am 31. Januar 2008 11:33
2x
Thumb_up

Ja, das hilft wirklich, aber du solltest es schon mehrere Male benutzen (gurgeln). Die Zwiebel hat antibakerielle Wirkstoffe und ist entzündungshemmend. Ist vielleicht geschmacklich nicht der absolute Hammer, aber hilft. Wünsche frohes Gurgeln....

anonym
beantwortet von Horstsuchtrat am 31. Januar 2008 11:33
1x
Thumb_up

Bei mir hilft's immer. Ich schneide einfach eine Zwiebel in Ringe und lasse diese ca. 3 Stunden in einem Viertelliter lauwarmem Wasser ziehen und trinke es dann. Schmeckt nicht so schlimm wie es klingt. :-) Alles Gute!

anonym
beantwortet von pascual am 31. Januar 2008 12:05
1x
Thumb_up

Zwiebeln würfeln und dann in einem Schraubglas mit Kandis einen Tag stehen lassen. 3 X am Tag ein bis zwei Teelöffel einnehmen. Das hat mir sogar nach vielen Medikamenten geholfen meine Bronchitis los zu werden.

anonym
beantwortet von Kathalie am 31. Januar 2008 12:15
1x
Thumb_up

Das ist sicherlich ein gutes Hausrezept, allerdings schauert es mir jedesmal, wenn ich daran denke diesen Zwiebelsaft zu trinken. Und ich persönlich habe dann auch das Gefühl, dass ich verstärkt danach rieche ; )

Ich nehme pflanzliche und homöopathische Mittel. Ich finde das ist ein guter Mittelweg zwischen Zwiebelsaft und "richtigen" Medikamenten, die den Körper zusätzlich belasten. Z. Bsp. Meditonsin, ist sehr bekannt. Das hilft schon wenn die Heiserkeit eine Erkältung ankündigt, aber auch wenn der Hals kratzt und die Nase läuft. Das sind Tropfen,die ich auch mehrmals am Tag nehme, wenn ich erkältet bin, da es wirklich unbedenklich ist. Gute Besserung, Kathi.

anonym
beantwortet von Sabse78 am 31. Januar 2008 17:06
1x
Thumb_up

Grundsätzlich ist das schon eine gute Idee mit dem Zwiebelwasser, aber ich kann mich meiner Vorrednerin Kathalie nur anschließen... Geschmack und Geruch sind nicht so toll. Würde auch auf Meditonsin zurückgreifen. Das riecht nicht, schmeckt auch nicht schlecht und wirkt super.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche anderen Online-Auktionen außer ebay gibts noch?

Heiserkeit

Können Lutschpastillen abführend wirken?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.