hilft zuckerwasser pflanzen wirklich als dünger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt, wie botanicus schon geschrieben hat, stellen grüne Pflanzen den Zucker selbst her. Ich denke aber, dass Zucker die Mikrobentätigkeit im Boden fördert, aber nur kurzzeitig, also bis er verbraucht ist. Ich bin nämlich der Meinung, dass die angeblich fruchtbare Wirkung der effektiven Mikroorganismen in Wirklichkeit nur durch den in der Lösung enthaltenen Zucker (Melasse) zustande kommt. So jedenfalls meine Wahrnehmung, als ich damit mal experimentiert hatte. Ich würde Zucker jedenfalls nicht als Dünger empfehlen.

Nein. Selbst bei Schnittblumen ist das ein Märchen. Keine Pflanze braucht Kohlenhydrate, sie stellen sie selber her.

Auf (in) keinen Fall. Sie werden sich verabschieden.

Nein das ist Blödsinn. Mann nimmt zuckerwasser damit Schnittblumen in der Vase länger Frisch aus sehen.

senecari  05.01.2012, 18:52

Das tun sie nicht. Zuckerwasser verklebt die Kappillaren. Besser, man schneidet sie alle zwei Tage an und wechselt das Wasser.