gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilft warme Milch mit Honig bei Erkältung?

gefragt von freaky07 am 02.12.2007 um 20:47 Uhr

Bin ziemlich erkältet und auf der Suche nach Hausmitteln die mir helfen können. Meine Nachbarin hat gesagt ich soll warme Milch mit Honig trinken. Hilft das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Medizin x 15.145 erkältung x 1.144 Hausmittel x 971

anonym
beantwortet von Lissa am 2. Dezember 2007 20:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Milch mit Honig, besser noch Tee mit Honig, ist ein altes und bewährtes Hausmittel bei Halsschmerzen. Etwa 180 Begleitstoffe enthält der Bienennektar nach Angaben der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Zu den wichtigsten gehören so genannte Inhibine, das sind Hemmstoffe wie Flavonoide. Als wichtigste Spurenstoffe gelten die beiden Flavonoide Pinocembrin, ein hitzestabiles Antibiotikum, und Kaffeesäure - es hemmt Entzündungen. Deshalb wirkt heiße Milch mit Honig meist erleichternd, wenn der Hals schmerzt.

Andere Flavonoide im Honig helfen gegen Viren und werden heute auch als Mittel gegen Krebs erprobt. Acetylcholin, ein anderer wichtiger Stoff, ist eine Stickstoffverbindung, die sich günstig auf die Herztätigkeit auswirkt. Sie vermindert die Herzschlagzahl, erweitert verengte Herzkranzgefäße und hat daher eine blutdrucksenkende und herzschützende Wirkung. Doch Tee oder Milch dürfen nicht zu heiß sein, denn ab 40 Grad verliert der Honig seine heilenden Eigenschaften.

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/honig/index.html

Lola60
beantwortet von Lola60 am 2. Dezember 2007 20:54
3x

Nehme dann auch immer Milch mit Honig, nur bei extem starker Erkältung versuch ich es mit einem starken Grog und dann sofort ins Bett und alles ausschwitzen

Gute Besserung

Nicole73
beantwortet von Nicole73 am 2. Dezember 2007 20:50
3x

es ist wirklich ein altbekanntes rezept! allerdings bei bronchialen infekten besser nicht einnehmen- da sie auch zu schleimen kann. aber grundsätzlich sehr zu empfehlen!!!!

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 2. Dezember 2007 20:54
2x

Falls die Nase sehr dicht ist kleingeschnittene Zwiebeln auf den Nachtschrank stellen, durch die Ätherischen Öle schwellen die Schleimhäute besser ab. Gute Besserung ;-)!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 2. Dezember 2007 20:51
2x

Nur bei Unruhe und Halsschmerzen. Ansonsten empfehle ich Inhalationen mit Thymian, Salbei und Salz.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 3. Dezember 2007 00:06
1x

Ja, denn Honig wirkt antibakteriell.

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. Dezember 2007 21:33
1x

Ja, Du kannst Deiner Nachbarin glauben, das hilft.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 2. Dezember 2007 23:30

Ernsthaft?? :-))

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 3. Dezember 2007 22:21

Ja, Solf.

anonym
beantwortet von black am 2. Dezember 2007 21:09
1x

Hallo, bei Halzweh mit Salbeitee oder Salzwasser gurgeln; mehrmals heiße Zitone trinken, bei Husten Zwiebelsaft oder Zitronensaft (ansetzen mit Kandiszucker)3-4mal 1Eßl; zum Einschlafen ein Butterläppchen auf die Brust und Handtuch oder Watte drüber, hilft gegen den Reizhusten, beruhigt und man kann einschlafen. Gute Besserung

anonym
beantwortet von Vicki am 2. Dezember 2007 21:05
1x

Probier das: gib in ein Pinchen wodka eine 1/5 Teelöffel schwarzen Pfeffer. Beim Trinken muss es schwimmen. Zieh dich vorher warm an und geh nach dem Trinken sofort ins Bett! Das schmeckt ecklich, wirkt aber. Und sei nicht sparsam mit dem Pfeffer :)

bitmap
beantwortet von bitmap am 2. Dezember 2007 20:50
1x

Ja hilft. Die Milch soll aber schon so heiß wie verträglich sein und nicht nur einfach warm. Heiße Zitrone. Entsprechende Kräutertees (Fenchel z.B.).

marokus
beantwortet von marokus am 18. Dezember 2009 22:14
0x

Honig hilft auf jeden Fall. Es sollte unbehandeltet Honig sein, der noch nicht erhitzt wurde.

http://www.bee-info.de/honig/honig.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich ?

KENNT IRGENDJEMAND GUTE MITTEL GEGEN ERKÄLTUNG/ KOPFSCHMERZEN?

Wie lange hält eine Erkältung an?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.