Bin ziemlich erkältet und auf der Suche nach Hausmitteln die mir helfen können. Meine Nachbarin hat gesagt ich soll warme Milch mit Honig trinken. Hilft das?
Milch mit Honig, besser noch Tee mit Honig, ist ein altes und bewährtes Hausmittel bei Halsschmerzen. Etwa 180 Begleitstoffe enthält der Bienennektar nach Angaben der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Zu den wichtigsten gehören so genannte Inhibine, das sind Hemmstoffe wie Flavonoide. Als wichtigste Spurenstoffe gelten die beiden Flavonoide Pinocembrin, ein hitzestabiles Antibiotikum, und Kaffeesäure - es hemmt Entzündungen. Deshalb wirkt heiße Milch mit Honig meist erleichternd, wenn der Hals schmerzt.
Andere Flavonoide im Honig helfen gegen Viren und werden heute auch als Mittel gegen Krebs erprobt. Acetylcholin, ein anderer wichtiger Stoff, ist eine Stickstoffverbindung, die sich günstig auf die Herztätigkeit auswirkt. Sie vermindert die Herzschlagzahl, erweitert verengte Herzkranzgefäße und hat daher eine blutdrucksenkende und herzschützende Wirkung. Doch Tee oder Milch dürfen nicht zu heiß sein, denn ab 40 Grad verliert der Honig seine heilenden Eigenschaften.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/honig/index.html

Nehme dann auch immer Milch mit Honig, nur bei extem starker Erkältung versuch ich es mit einem starken Grog und dann sofort ins Bett und alles ausschwitzen
Gute Besserung
es ist wirklich ein altbekanntes rezept! allerdings bei bronchialen infekten besser nicht einnehmen- da sie auch zu schleimen kann. aber grundsätzlich sehr zu empfehlen!!!!

Falls die Nase sehr dicht ist kleingeschnittene Zwiebeln auf den Nachtschrank stellen, durch die Ätherischen Öle schwellen die Schleimhäute besser ab. Gute Besserung ;-)!

Nur bei Unruhe und Halsschmerzen. Ansonsten empfehle ich Inhalationen mit Thymian, Salbei und Salz.
Hallo, bei Halzweh mit Salbeitee oder Salzwasser gurgeln; mehrmals heiße Zitone trinken, bei Husten Zwiebelsaft oder Zitronensaft (ansetzen mit Kandiszucker)3-4mal 1Eßl; zum Einschlafen ein Butterläppchen auf die Brust und Handtuch oder Watte drüber, hilft gegen den Reizhusten, beruhigt und man kann einschlafen. Gute Besserung
Probier das: gib in ein Pinchen wodka eine 1/5 Teelöffel schwarzen Pfeffer. Beim Trinken muss es schwimmen. Zieh dich vorher warm an und geh nach dem Trinken sofort ins Bett! Das schmeckt ecklich, wirkt aber. Und sei nicht sparsam mit dem Pfeffer :)

Ja hilft. Die Milch soll aber schon so heiß wie verträglich sein und nicht nur einfach warm. Heiße Zitrone. Entsprechende Kräutertees (Fenchel z.B.).

Honig hilft auf jeden Fall. Es sollte unbehandeltet Honig sein, der noch nicht erhitzt wurde.