Frage von aleeexxxaa, 98

Hilft Vomex gegen Prüfungsangst?

Hilft das auch beruhigend oder nur gegen Übelkeit? Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Antwort
von Arteloni, 71

Vomex ist für Prüfungen denkbar ungeeignet. Es kann nämlich sehr müde machen und ich glaube nihct das du während einer Prüfung einschlafen möchtest.

Antwort
von powerfraqu6464, 83

Meines Erachtens handelt es sich hier um ein Reisekrankheitsmittel. Gegen Überlkeit und Erbrechen. Wenn Dir übel wird vor einer Prüfung kann es helfen. Die Angst wird es Dir nicht nehmen. Wenn Dich die nervöse Unruhe vor Prüfungen plagt, versuche es doch mal mit einem Beruhigungstee aus der Apotheke. Dort wird man Dich gut beraten, was man pflanzlich tun kann.

Antwort
von ProfessorTesla, 56

Nee, gegen Pruefungsangst helfen nur Betablocker (zB Metoprolol, aber Vorsicht bei Asthma) und Benzodiazepine (zB Alprazolam, machen leider abhaengig und beeintraechtigen das Gedaechtnis). Betablocker wirken auf adrenalinempfindliche Rezeptoren und stoppen so den endlosen Kreislauf von Stresshormonausschuettung und Wahrnehmung von Stress. Benzodiazepine wirken auf GABA Rezeptoren und sind eigentlich zu schade fuer Pruefungssituationen. Finger weg!

Die ganzen pflanzlichen Mittel sind eher Placebos, aber die helfen ja auch ein bisschen. 

Vomex wuerde ich auf keinen Fall nehmen, weil es auf das Histaminsystem wirkt, und damit muede macht. Das wirkt bei manchen Menschen mehr und bei anderen weniger stark, es wird aber auf JEDEN Fall deine Leistung beeintraechtigen. (Mich zum Beispiel haut Dimenhydrinat total um.)

Was du mach versuchen koenntest sind Atemuebungen, die machen deinen Korper nicht kaputt, machen nicht abhaengig, bringen die bei dass du selber deinen mentalen Zustand kontrollieren kannst und wirken besser als alle oben genannten Beispiele. 

Sei ein Ninja.

Antwort
von 2AlexH2, 44

Generell gilt, Medikamente vorher im sicheren Rahmen testen. Viele Medikamente knocken dich aus, vermindern die Leistungsfähigkeit, machen müde. 

Ich wuerde dir Raten die Übelkeit als nervöse Reaktion zu akzeptieren und zu versuchen mit der Angst umzugehen. Viele Meditationstechniken können helfen, ohne negative Nebenwirkungen.

Zum Teil funktioniert es schon nach einem Versuch recht gut.

Also auch sich Dinge einzureden: Ich kann das, ich habe genug gelernt. Funktioniert oft.

Antwort
von 1975angel, 45

Soviel ich weiss hilft vomex nur bei übelkeit. Ich habe früher mal so kräutertropfen gehabt für prüfungsangst/nervosität frage ambesten mal in der apotheke nach die haben sicher was!

Antwort
von ApfelTea, 62

Nur gegen Übelkeit. Nebenwirkungen kannst du googeln. Wenn du was beruhigendes willst, geh in die Apotheke und hol dir was rezeptfreies, pflanzliches.

Kommentar von ProfessorTesla ,

Rezeptfrei ist Geldverschwendung wenn's um Beruhigungsmittel geht.

Kommentar von ApfelTea ,

Ausprobieren. Manchmal kann auch pflanzliches schon ganz gut helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community