Frage von 1panda, 312

Hilft Voltaren Schmerzgel oder ist es wirklich nur Werbung?

Hallo,

Ich hatte heute eine Diskussion über Voltaren Schmerzgel forte. Und zwar denke ich das es schon wirken kann da es schließlich ein Medikament ist welches Apotheken pflichtig ist. Ich denke auch das es gut bei Verspannungen oder Prellungen helfen kann. Jedoch widerspricht mir dabei mein Arzt, er ist der Meinung das ist nur Werbung und es könnte auch nicht wirksam sein, da es nur in der oberen Hautschicht einzieht.

Das Gespräch War eigentlich zur Ablenkung da aber irgendwie geht es mir nicht so ganz aus dem Kopf. Was stimmt den nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KMarek, 252

Bei Verspannungen z.B. bekämpft das Voltaren Gel zwar den Schmerz als Symptom, jedoch nicht die Ursache. Entsprechend hast Du zwar kurzfristig Linderung, aber Nachhaltig keine Besserung. Ich schwöre bei Verspannungen und nicht offenen Sportverletzungen auf Magnoleum, weil es über die Haut schnell Magnesium zu den Zellen bringt, wodurch eine Zellregeneration und Entspannung bewirkt wird und die Symptome dann in der Regel schnell weg sind. Wirkt sogar bei Regelschmerzen und Bauch- und Muskelkrämpfen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Geruch von Voltaren sehr mag, aber das ist nicht genug Grund, um es anzuwenden ;-)

Antwort
von unlocker, 235

die Salbe hilft wohl nur oberflächlich (habe sie selbst, nicht Forte sondern Emulgel-Gel, Rezept und apothekenpflichtig), den Wirkstoff gibts aber auch in Tablettenform. 

Antwort
von MedDeutsch, 235

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dein Arzt damit wahrscheinlich Recht hat, dass die Salbe nur oberflächlich wirkt. Allerdings denke ich auch, dass gerade an Stellen, wo das Unterhausfett sehr dünn ist (z.B. Knöchel oder Fuß), Voltaren helfen kann.

Zu mal ich auch ein großer Vertreter der Meinung bin: besser ein guter Plazebo-Effekt als gar keine Hilfe ;)

Antwort
von Maliara, 225

Hatte letztes Semester eine Vorlesung zu Pharmakologie und da kam die Frage zur Wirkung von Salben allgemein auf und die Dozentin meinte, dass das immer noch eine Streitfrage ist, ob Salben wirklich wirken oder ob die Wirkstoffe nur in den oberen Hautschichten bleiben.

Antwort
von Jacise, 224

Also ich und meine Eltern (generell Familie) benutzen es und es hilft.
Leider reagiert ja jeder Körper anders.

Antwort
von labertasche01, 214

Ich habe verschieden Salben probiert. Und keine hat so richtig geholfen.

Dann habe ich Voltaren Forte probiert, und es half. Hätte ich nicht gedacht.

Antwort
von polarbaer64, 206

Ich habe es auch schon benutzt, wenn ich tierische Schmerzen im Fuß hatte. Es hilft schon ein wenig, aber ich finde, mit einer Schmerztablette (Ibuprofen) ist man besser bedient.... .

Ist vermutlich Einstellungssache... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community