In der jetzigen Erkältungszeit würde ich gerne was für mein Immunsystem tun außer Sauna und viel an die frische Luft gehen. Wer hat gute Erfahrungen mit Umckaloabo von Spitzner gemacht? Lohnt sich die Ausgabe oder ist das raus geschmissenes Geld?

Ist definitiv ein Placebo....aber die helfen ja manchmal auch ;o)

Unser Kinderarzt verschreibt das immer für meine Kinder. Ich halte das für Unfug (habe es selbst mal eine Weile probiert). Hilft weder meinen Kindern noch mir
DH! Und für Kinder erst recht nix. Ist doch nix weiter als ein teurer Kräuterschnaps
Es gibt Leute, die behaupten, daß es hilft.
Genau so kannst Du auch ACC nehmen. Oder Vitamintabletten (VitaminC+Zink z.B.).

Viel VitaminC, Obst, Gemüse, oft rausgehen und alles ist in Butter. ;)

Ich habe es früher immer genommen, gerade bei Bronchitis usw. Ob es die Abwehrkräfte im voraus stärkt kann ich nicht wirklich bestätigen. Wenn ich merke, dass eine Erkältung in 'Anmarsch' ist, nehme ich Echinacea Tabletten 1 x am Tag. Aber ganz ehrlich, am besten ist gesund essen, viel frisches Obst (Vitamin C) und frische Gemüse, selbstgepresste O-Saft, Bewegung (draussen Spazieren) und warm anziehen!
viele schwören drauf, ich nehm echinacea sobald ich die ersten anzeichen einer erkältung merke... hilft super.
ich nehms nicht.aber meine tante schwört da drauf.dort nehmen es alle......dass sie weniger krank wären kann ich aber nicht feststellen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19382496
Hier ein Link, der auf eine Studie mit dem Wirkstoff Pelargonium Sidoides hinweist.
Hallo, ich fühle mich nach der Einnahme von Umckaloabo besser. Ob es sich um ein Plazebo handelt kann ich nicht beurteilen. Es hilft einfach bei Erkältungen. Habe im Internet nach mehr Erfahrungen gesucht und bin auf diese Bewertungsseite gestoßen: http://www.medpex.de/testbericht/abwehrstaerkung/umckaloabo-p1062049/ Da kann man einige Erfahrungsberichte lesen. Würde mich aber über neue Erfahrungen freuen.
Es gibt wissenschaftlich belegte Hinweise darauf, dass bestimmte WIrkstoffe des Pelargonien-Extraktes immunmodulierende Eigenschaften haben. Als Immunstimulans würde ich das Präparat zwar nicht bezeichnen, aber es gibt eine Vielzahl von positiven Erfahrungsberichten.
Allerdings schlägt das Präparat nicht bei allen Patienten an, so dass es Ihnen dennoch passieren kann, dass Sie sich hinterher über das ausgegebene Geld ärgern ... das muss man ganz ehrlich sagen ;-)

Es wirkt antibakteriell und antiviral und stärkt zu dem das Immunsystem!! Wir kommen damit bestens klar - von daher kann ich es nur weiterempfehlen.
Diese Antwort ist definitiv FALSCH. Es gibt eine Vielzahl von Studien, die verschiedene Wirkungen von Umckaloabo (v.a. bei Bronchitis !) belegen.
Man kann einzelne Erfahrungen ("hat mir nicht geholfen") nicht verallgemeinern !
Dieser Kommentar ist definitiv FALSCH! Oder hast Du etwa konkrete Quellen, die Du angeben kannst? Bestimmt nicht , weil es die nicht gibt. Alles wogegen dieses Umkalodingbums angeblich "hilft" wäre auch ohne das teure Zeug weggegangen.