gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilft Umckaloabo gut zur Stärkung der Abwehr?

gefragt von Libelle33 am 22.01.2009 um 15:51 Uhr

In der jetzigen Erkältungszeit würde ich gerne was für mein Immunsystem tun außer Sauna und viel an die frische Luft gehen. Wer hat gute Erfahrungen mit Umckaloabo von Spitzner gemacht? Lohnt sich die Ausgabe oder ist das raus geschmissenes Geld?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.490 Erkältung x 1.146 Immunsystem x 186 Tropfen x 60 Umckaloabo x 16 Abwehr stärken x 5

nobodyline
beantwortet von nobodyline am 22. Januar 2009 15:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist definitiv ein Placebo....aber die helfen ja manchmal auch ;o)

Kommentar von wallenstein am 23. Januar 2009 10:13

Diese Antwort ist definitiv FALSCH. Es gibt eine Vielzahl von Studien, die verschiedene Wirkungen von Umckaloabo (v.a. bei Bronchitis !) belegen.

Man kann einzelne Erfahrungen ("hat mir nicht geholfen") nicht verallgemeinern !

Kommentar von bensca am 16. April 2009 01:33

Dieser Kommentar ist definitiv FALSCH! Oder hast Du etwa konkrete Quellen, die Du angeben kannst? Bestimmt nicht , weil es die nicht gibt. Alles wogegen dieses Umkalodingbums angeblich "hilft" wäre auch ohne das teure Zeug weggegangen.

Husband
beantwortet von Husband am 22. Januar 2009 15:53
3x

Unser Kinderarzt verschreibt das immer für meine Kinder. Ich halte das für Unfug (habe es selbst mal eine Weile probiert). Hilft weder meinen Kindern noch mir

Kommentar von bensca am 16. April 2009 01:29

DH! Und für Kinder erst recht nix. Ist doch nix weiter als ein teurer Kräuterschnaps

anonym
beantwortet von anjanni am 22. Januar 2009 15:52
2x

Es gibt Leute, die behaupten, daß es hilft.

Genau so kannst Du auch ACC nehmen. Oder Vitamintabletten (VitaminC+Zink z.B.).

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 22. Januar 2009 20:37
1x

Viel VitaminC, Obst, Gemüse, oft rausgehen und alles ist in Butter. ;)

frangipani
beantwortet von frangipani am 22. Januar 2009 15:57
1x

Ich habe es früher immer genommen, gerade bei Bronchitis usw. Ob es die Abwehrkräfte im voraus stärkt kann ich nicht wirklich bestätigen. Wenn ich merke, dass eine Erkältung in 'Anmarsch' ist, nehme ich Echinacea Tabletten 1 x am Tag. Aber ganz ehrlich, am besten ist gesund essen, viel frisches Obst (Vitamin C) und frische Gemüse, selbstgepresste O-Saft, Bewegung (draussen Spazieren) und warm anziehen!

anonym
beantwortet von ananasie am 22. Januar 2009 15:55
1x

viele schwören drauf, ich nehm echinacea sobald ich die ersten anzeichen einer erkältung merke... hilft super.

aleph
beantwortet von aleph am 22. Januar 2009 15:53
1x

Nein, ich kann das auch ruhigen Gewissens empfehlen!

anonym
beantwortet von darklady86 am 22. Januar 2009 15:53
1x

ich nehms nicht.aber meine tante schwört da drauf.dort nehmen es alle......dass sie weniger krank wären kann ich aber nicht feststellen.

lauchagrund
beantwortet von lauchagrund am 22. Januar 2009 15:52
1x

meine schwester schwört darauf

PoisonIvy
beantwortet von PoisonIvy am 23. Oktober 2009 17:40
0x

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19382496

Hier ein Link, der auf eine Studie mit dem Wirkstoff Pelargonium Sidoides hinweist.

anonym
beantwortet von margit68 am 11. September 2009 15:37
0x

Hallo, ich fühle mich nach der Einnahme von Umckaloabo besser. Ob es sich um ein Plazebo handelt kann ich nicht beurteilen. Es hilft einfach bei Erkältungen. Habe im Internet nach mehr Erfahrungen gesucht und bin auf diese Bewertungsseite gestoßen: http://www.medpex.de/testbericht/abwehrstaerkung/umckaloabo-p1062049/ Da kann man einige Erfahrungsberichte lesen. Würde mich aber über neue Erfahrungen freuen.

anonym
beantwortet von wallenstein am 23. Januar 2009 10:24
0x

Es gibt wissenschaftlich belegte Hinweise darauf, dass bestimmte WIrkstoffe des Pelargonien-Extraktes immunmodulierende Eigenschaften haben. Als Immunstimulans würde ich das Präparat zwar nicht bezeichnen, aber es gibt eine Vielzahl von positiven Erfahrungsberichten.

Allerdings schlägt das Präparat nicht bei allen Patienten an, so dass es Ihnen dennoch passieren kann, dass Sie sich hinterher über das ausgegebene Geld ärgern ... das muss man ganz ehrlich sagen ;-)

circel1
beantwortet von circel1 am 22. Januar 2009 20:13
0x

Es wirkt antibakteriell und antiviral und stärkt zu dem das Immunsystem!! Wir kommen damit bestens klar - von daher kann ich es nur weiterempfehlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.