Eine Freundin von mir leidet etwas unter Depressionen und ich rate ihr immer zu Sport, da ich ir vorstellen könnte, dass Sport hilft. Was meint Ihr dazu?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eindeutig ja - noch wichtiger ist, den Tag zu strukturieren, und da passt Sport gut hinein

Schau mal hier, da wurde die Frage schon in etwa beantwortet. http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-richtig-dass-bewegung-bei-depressionen-zur...
Sport und überhaupt körperliche Bewegung sind gut. Vor allem auch wenn man einen Sport, z.B. Joggen in Freien ausübt. Man hat nämlich dann auch an bedeckten Tagen noch genügend Licht, was gerade in der dunklen Jahreszeit häufig zu Depressionen führt, und fühlt sich dann besser.

So heißt es immer, aber ich kann es für mich nicht bejahen, da ich in dem Zustand keinen Sinn für Sport sehe und habe.

Sport ist ein wunderbarer Weg Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Kraft zu tanken. Langsam angehen und dabei bleiben ist wichtig. Auf keinen Fall am Anfang zuviel machen, sonst kann es das Gegenteil bewirken. Dann bricht sie ab und ist das Loch in das sie fällt ist noch viel größer.
Bei mir bewirkt es definitiv jedes Mal einen Stimmungsumschwung, Sport ist eine gute Abwechslung zum "grauen Alltag"! Und wissenschaftlich untersucht wurde das ganze auch schon, siehe http://www.onmeda.de/aktuelles/news/index.html?id=2550

Ja, Sport kurbelt den Kreislauf, Stoffwechsel und auch die Produktion von Glückshormonen an. Das Problem ist die Motivation. Genau das fehlt leider während einer Depression.

Sicher, besonders wenn es eine Sportart ist, die man nicht für sich alleine macht, sondern unter Leute kommt. Das bringt Ablenkung!

Sicher hilft Sport gegen Depressionen. Aber Jemand sollte sie dazu lieb antreiben!!!
Ich habe auch mit D. zu tun, habe mir einen Hund angeschfft,damit ich raus komme und es ist eine tolle Therapie :-))
Sport hilft nicht nur gegen Depressionen, sondern macht den Körper gesünder und auch belastbarer. Er fördert in jedem Fall das "Gesamtpaket" Mensch. So eine ordentliche einstündige Jogging-Einheit, sorgt für den Stressabbau, führt dem Körper und dem gehrin ausreichend Frischluft zu und macht den ganzen Körper widerstandsfähiger.
Sport ist für alles gut! Ein Lauf durch den Wald kann bei mir wunderwirken denn dort kann ich immer wieder abschalten! Und sport ist auch gut für die Haltung!