Meine Oma hatte damit schlimm zu tun und ich möchte rechtzeitig versuchen, dem Schlamassel aus dem Weg zu gehen. Gibt es Sportarten, die dafür besoners geeignet sind?

Alle Sportarten die kein hohes Verletzungsrisiko haben: Schwimmen, Walken, Radeln, Joggen, leichte Aerobic... alles was Spass macht!

Die Erkrankung hat mit Verhaltensweisen in der Kindheit und Jugend zu tun, da zu der Zeit Knochen gebildet wird. Ernährung, genetische Veranlagung sowie bestimmte Erkrankungen (Niere, Schilddrüse) können die Knochendichte über die Lebenszeit hinweg ungünstig beeinflussen. Besonders ungünstig ist wenig der Vitamine D und B 12 sowie zu wenig Calcium und Folsäure. Ungünstig sind auch Cortison enthaltende Medikamente sowie Schilddrüsenüberfunktion. Fleischreiche Ernährung soll ebenfalls sich ungünstig auswirken, gleichfalls Untergewicht und Bewegungsmangel. Wer dem so gut es geht vorbeugt und genetisch nicht vorbelastet ist, hat bessere Chancen, im späteren Lebensalter von Osteoporose verschont zu bleiben. Anell

wenn du dir wirklich etwas richtig gutes tun willst, trainiere auf einem Vibratrimmer bzw. Powerblade. Wird sogar schon von den meisten Krankenkassen empfohlen.

Keine Milch und Milchprodukte konsumieren und regelmäsige Gymnastik helfen zu 100 %!

Im Grunde alles, was deine Muskulatur stärkt! Dazu gesunde Ernährung - nicht rauchen - und wenn überhaupt nur wenig Alkohol!
soweit ich weiß kann man dem Knochenschwund selbst nicht vorbeugen. Das Einzige was Sport helfen kann, ist das anfällige Skelett durch eine gesunde Muskulatur zu stützen und zu schützen... Vorsichtig sollte man aber auf alle Fälle sein!

Krafttraining wird sogar den bereits an Osteoporose Erkrankten dringend empfohlen, weil es die Entwicklung aufhält, und sogar Linderung bringen kann.
Ist zur Vorbeugung sicher nicht schlecht. Der Knochen muß stark sein für starke Muskeln.