Frage von juston0208, 37

Hilft so ein Wlan-Repeater wirklich?

Hallo liebe Community! Ich habe einen Router der Telekom (W-720V). Leider ist dieser Router für seine geringe Reichweite sehr unbeliebt. Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen Wlan Repeater zu installiere. Hilft so ein Repeater wirklich und verstärkt der das Wlan wirklich massiv?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 36

Das Problem am Repeater ist nicht unbedingt die Reichweite, sondern der Datendurchsatz. Solltest du nur eine 16MBit/s-Leitung haben, merkst du das nicht wirklich, aber ich habe einen Repeater mal bei mir testen können und hatte von meinen 50MBit/s nur noch 23MBit/s am Repeater, obwohl der Repeater an einem Punkt mit 4 von 5 Balken laut Interface steckte.

Und genau das ist der Knackpunkt. Der Repeater empfängt deine Daten und sendet sie dann an den Router.

An sich hilft ein Repeater nur, wenn du an einer Stelle wirklich schlechtes WLAN hast und die Geschwindigkeit zu niedrig ist, wo ein Repeater schonmal mehr schafft. Alternativ kannst du zu einem Repeater auch immer einen WLAN-AP verwenden, welchen du über LAN wie ein normales Netzwerkgerät mit dem Router verbindest. Dann noch den WLAN-AP mit WLAN-Namen und Passwort einrichten und schon hast du auch gutes WLAN an stellen, wo dein Router nicht mehr hinkommt. Sollte ein LAN-Kabel nicht möglich sein kannst du auch dLAN-Adapter nehmen, welche du einfach irgendwo in die Steckdose steckst. Die Gegenstation einfach neben dem Router einstecken und per LAN verbinden.

Hier musst du darauf achten, dass es dLAN-Geräte mit WLAN sind, sonst hast du oben nur einen LAN-Port mehr.

http://www.expert-technomarkt.de/Netzwerk-und-WLAN/Devolo-dLAN-500-WLAN-Starter-...

Antwort
von wiki01, 34

Hilft so ein Repeater wirklich

Ja.

verstärkt der das Wlan wirklich massiv?

Nein, das macht er nicht. Er vergrößert nur die Reichweite. Dazu muss er selbst natürlich in Reichweite des Routers sein. Und man erkauft sich diese größere Reichweite durch halbieren der Geschwindigkeit.

Antwort
von Doktorfruehling, 36

Et verstärkt dein Signal nicht. Es spannt nur ein groesseres Netz. Dafür ist es aber super auch in jedem Winkel wlan zu bekommen. Ein alter Router als AccesPoint wuerde auch reichem falls noch vorhanden

Antwort
von Realisti, 35

Bei uns ist es gut. Wir sind zufrieden damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten