Sender am 11.11.2007 um 0:49 Uhr
Kleidung mit 'Silberfäden' soll bei Neurodermitis eine Erleichterung darstellen.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Mir ist jemand bekannt, bei dem/der ...

Kann dazu leider nichts sagen, weil ich zum Glück nicht betroffen bin.
Habe nur etwas gefunden und zwar das:
--
Auf dem Sektor Spezialkleidung für Neurodermitiker tut sich einiges. Zum einen wird Baumwollkleidung angeboten, bei der auch die Etiketten mit Baumwollfäden eingenäht sind und nicht mit diesen kratzigen Kunstfasern wie sonst so häufig. Unter dem Handelsnamen DermaSilk bietet die Firma Dr.Beckmann Bekleidung aus Naturseide an, die ein optimales "Hautklima" schaffen soll. Die Silberbekleidung, die Sie ansprechen, setzt auf den antiseptischen Effekt der Silberionen. Bakterien sind über ihre Oberflächenstruktur in der Lage eine Immunreaktion auszulösen, die die Neurodermitis verschlechtert. Daher vermutete man, dass Bekleidung, die den Bakterien schlechtere Lebensbedingungen verschafft, einen positiven Effekt auf den Hautzustand haben müsste. Die bisher durchgeführten Untersuchungen, für die vor allem Prof. Ring von der TU München verantwortlich zeichnet, sind ermutigend. Der Handelsname dieser Textilien ist "Padycare" der Firma Tex-A-med GmbH, Ellrodtstr. 5, 95482 Gefrees www.texamed.de. Der Bezug ist über Sanitätshäuser möglich. Sie finden jedoch auch mindestens einen Händler im Internet. Es ist sinnvoll, dem Kostenträger einen Kostenvoranschlag vorzulegen, wenn auch aktuell die Bereitschaft zur Kostenübernahme nach meinen Erfahrungen sehr zurückhaltend ist.
--
Dr. Uwe Schwichtenberg, gefunden unter: w w w.neurodermitistherapie.info/faq/index.php4?ParentRubrikID=4#4
Wenn man solche Wäsche mal probieren möchte, sollte man vielleicht erst mal ein Stück ausprobieren, es ist wirklich teuer. Wenn es aber hilft, warum nicht? Habe mal nachgesehen, es nennt sich Padycare, ein Long-Shirt kostet beispielsweise 178,- Euro..

Ich selber hab das noch nicht ausprobiert... mit meinem Hausarzt hab ich darüber zwar mal gesprochen allerdings kann man von soetwas keine Wunderheilung erwarten.... es soll das Krankheitsbild verbessern, allerdings is diese Kleidung auch sehr teuer... Sofern die Neuro stark ausgeprägt ist, ist es einen Versuch sicher wert, bei gelengentlichen Schüben uahc grad Vorpupertär ist es wenig sinnvoll, da das Ergebniss in keinem Verhältniss zum Erfolg steht.
Sender am 13. November 2007 04:10 Es ist den Versuch wert - es ist ihn nicht wert... Aber gibt es Erfahrungsberichte?
Elster79 am 13. November 2007 23:26 Ich weiss von Bekannten, denen es geholfen hat. Ich bekomme an den Stellen an denen ich Silberschmuck trage eher Neuro, also wird mir die Kleidung eher weniger helfen... das liegt bei mir aber nicht am Silber an sich, sondern daran das in der schmuckproduktion oder auch der verarbeitung von edelmetallen im allgemeinen Kobaldchlorid, Nickel und Palladiumchlorid verwendet werden,
Elster79 am 13. November 2007 23:27 wogegen ich allergisch bin.

der silberfaden in der kleidung wirkt antibakteriell. es genügt also auch gute baumwollunterwäsche, die man bei 95°C wäscht und morgens und abends wechselt. weiterhin sollte man immer ein paar tropfen kaliumpermanganat ins badewasser geben.
Sender am 13. November 2007 04:08 Kaliumpermanganat? Wieso Tropfen? Das sind doch Kristalle?
sternchenausdd am 13. November 2007 06:42 gibts es als lösung, damit auch besser dosierbar. wenn sich das wasser leicht rosa färbt reicht das schon.
Sender am 17. November 2007 01:51 Ah, so ist das... das bedeutet aber auch, dass man das Wasser mitbezahlen muss; das finde ich wiederum suboptimal.
sternchenausdd am 17. November 2007 08:36 bezahlen muss man gar nichts, denn das kann man sich vom arzt verschreiben lassen;-)
Sender am 27. November 2007 03:28 Bist Du sicher, dass Du für das billige Zeug nicht auch mit Rezept den normalen Preis zahlen musst?
sternchenausdd am 27. November 2007 08:02 ja, klar bin ich sicher, hab das zeug ja zu hause und hab es auf einem rosa-rezept bekommen und musste nichts dafür bezahlen.
Und dessen Arzt auch eher der Meinung war, dass es auch nicht erwiesen ist, dass es hilft.
Sender am 13. November 2007 04:10 Tja, aber gibt es auch Erfahrungsberichte außerhalb der Werbeaussagen?
Bin zwar Experte für Silber, aber nur als Edelmetall, nicht aber auf dem "medizinischen" Sektor. Silber ist ein sehr guter Wärmeleiter. Ich weiß auch, daß es mittlerweile eine Firma gibt, die Spezialtextilien für Neurodermitiker herstellt, aber Einzelheiten kann ich leider nicht aufführen.
Sender am 13. November 2007 04:07 Das gibt sogar mehr als eine Firma, soweit ich das weiß. Aber gibt es auch Nutzererfahrungen?
Hallo Sender, ich kann Ihre Frage zwar nicht beantworten, aber sie wirft bei mir die Frage auf, warum Sie nicht die Ursache therapieren, statt die Symptome zu behandeln. Ich weiß, daß der normale Hautarzt oder Allergologe wahrscheinlich nicht helfen kann, aber es gibt heutzutage Diagnosemöglichkeiten, die über Blut-, Stuhl- und Urinanalysen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gründe für die Neurodermitis zumindest eingrenzen können. Leider gibt es noch nicht so sehr viele Ärzte, die die Laborergebnisse interpretieren können, aber es gibt sie und die Untersuchungsmethoden sind unproblematisch.
Elster79 am 24. November 2007 01:34 Weil Neurodermitis bisher immer noch unheilbar ist und man nur die Symptome behandeln kann.
Neurodermitis ist ein Weg des Körpers mit Belastungen umzugehen, die er auf anderen Art nicht loswerden kann, sie ist ein Symptom, nicht die Ursache. Also: Ursache finden ist angesagt, und dazu hat sich in den letzten Jahren immens viel getan, auch in der traditionellen Medizin. Analyse von Schadstoffbelastungen, Funktionalität von Enzymen, Organen, genetische Dispositionen, Unverträglichkeiten (nicht gleichzusetzen mit Allergien)...