hilft salzstangen gegen durchfall?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wer Durchfall hat, verliert viele Elektrolyte (z.B. Natrium, Kalium) und Wasser. Erhält der Körper diese nicht ausreichend zurück, kann das zu Kreislaufproblemenführen. Viele Menschen greifen bei Durchfall auf das Hausmittel Cola und Salzstangen zurück, da sie glauben, ihrem Körper über die süße Flüssigkeit und das Salz die verlorenen Stoffe wieder zurückzugeben. Erwachsenen mit leichtem Durchfall schadet dieses Hausmittel vermutlich nicht unbedingt – wirklich empfehlenswert ist es aber auch nicht. Salzstangen sind nicht weiter kritisch, sie liefern allerdings vor allem Natrium, während der Körper auch Kalium benötigt. Der extrem hohe Zuckeranteil in Cola-Getränken fördert dagegen die bei Durchfall ohnehin schon größere Wasserabgabe aus dem Körper ins Darminnere, man verliert also noch mehr Wasser. Zudem verstärkt das in der Cola enthaltene Koffein den bereits bestehenden Kaliumverlust. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, weder Salzstangen noch Cola helfen gegen Durchfall. Der Hintergrund ist ein ganz anderer. Bei Durchfall entsteht ein Wasser und Mineralstoffmangel der unbedingt ausgeglichen werden muss. Gerade Kinder sind aber wenn sie krank sind, oft nur schwer zum essen und trinken zu motivieren. Salzstangen und Cola werden aber manchmal von ihnen noch am ehesten genommen und helfen so, den Salz und Flüssigkeitsmangel zu beheben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber es hilft die Nebenwirkungen zu reduzieren. Nämlich Salzverlust und Verlust der aufgenommenen Nahrungsmiittel.

Wenn man dann noch etwas dazu trinkt (z.B. Cola), dann tut man auch noch etwas gegen den Flüssigkeitsverlust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht gut. Lieber geriebenen Apfel essen und auch Bananen sowie Viel Wasser trinken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darum heißt es auch wenn man Durchfall hat das man viel Cole Trinken  und Salzstangen essen soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung