ich habe seit jahrengroße probleme mit meinen bronchen und habe jetzt gelesen, dass die traditionelle chinesiche heilmethode moxibustion gegen chronische bronchitis helfen kann. hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht oder ist das alles humbug?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

moxibustion ist nur eine art der beeinflussung von akupunkturpunkten. es geht da um wärmewirkung, die über eine in die haut gesteckte nadel an akupunkturpunten durch dranhalten von zitarettenartigen glühstengeln aus beifußkraut praktiziert wird. daneben gibt es gold- oder silber-akupunkturnadeln, akupunktmassage, elektrische stimulation mit speziellen geräten, und noch einige weitere methoden. akupunktur ist der wichtigste bestandteil der traditionellen chinesischen medizin, tcm abgekürzt. worum es also geht, ist die frage, ob die tcm bzw. die akupunktur als heilsystem bei chronischer bronchitis helfen kann. die antwort ist einfach ja.
die naturheilkunde hat noch weitere methoden, die bei chronischer bronchitis mit erfolg eingesetzt werden: klassische homöopathie, phytotherapie = pflanzenheilkunde, ansetzen von schröpfgläsern, wasserbehandlungen nach kneipp und noch andere methoden. rauchst du? lass es, sofort! und such eine praxis für naturheilkunde, frag apotheker, wer da gut ist. am meisten wird dir langfristig die klassische homöopathie helfen können, glaube ich.
ich würde es mal mit echtem schwarzkümmelöl probieren.